NAV scannt 52348 Viren und kennt Sir Cam nicht?

Von: , Frage gestellt am Di, 4. Sep 2001

Hi,

habe Norton Antivirus seit über einem Jahr im Einsatz und die Virusdefinitionen werden mit LiveUpdate wöchentlich aktualisiert.

Ich habe an Wissende zwei Fragen über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:

Im Systemstatus gibt NAV mir an auf 52.348 Viren zu scannen.
Übertreibt NAV da oder kann das stimmen?

Desweiteren habe ich mir mit Sir Cam infizierte emails eingefangen (eindeutig identifiziert)aber die mails nicht geöffnet.

NAV hat beim Scannen der Festplatte,auf der die infizierten Mails archiviert sind, keine Viren erkannt!

Ich habe mir die Namen der Viren, auf die NAV scannt, anzeigen lassen. Sir Cam ist nicht dabei, was erklären würde, daß NAV Sir Cam nicht findet.

Nur, hab ich bei den Updates vielleicht den Virenscanner für Sir Cam nicht mit erfaßt oder kennt NAV Sir Cam tatsächlich nicht?

wer-weiss-was

Gruß Easy

14 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: NAV scannt 52348 Viren und kennt Sir Cam nic

Hi Sebastian,

danke für die Links, Im Systemstatus gibt NAV mir an auf 52.348 Viren zu scannen.
      Übertreibt NAV da oder kann das stimmen?
      Lesenswert

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/9419/1.html
      ist wirklich lesenswert. Zwar relativ lang, aber sehr Informativ und gut geschrieben.

Hier wollte ich anundfürsich die Antwort der vielen Wissenden für Dein Auto mit 460 km/h haben.

Aber scheinst ja wieder mal recht zu haben ;-) Nur, hab ich bei den Updates vielleicht den Virenscanner für
      Sir Cam nicht mit erfaßt oder kennt NAV Sir Cam tatsächlich
      nicht?
      http://service1.symantec.com/SUPPORT/nav.nsf/docid/2...
      hm... ich weiß ja, wie Du bezüglich von Virenscannern denkst, nur, ich hab ja nun mal das Teil. Auch Autoprotect.

Nun schreiben die, daß Autoprotect erst alarmiert, wenn man Sir Cam freisetzt. Da das bei mir nicht passiert ist, brauch ich mich dann ja auch nicht zu wundern, wenn nicht alarmiert wird.

Die Virusdefinitionen sind jedenfalls aktuell und von den angezeigten 52.xxx Viren denke ich mir dann eben die 52 weg.

Gruß Easy

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Say no to Virrenscannern!

hm... ich weiß ja, wie Du bezüglich von Virenscannern denkst,
        Die Tatsache, daß Virenscanner gelegentlich nicht alarmieren, also , wenn "niegelnagelneue" Viren (1 Monat und älter) unterwegs sind kann nur heissen: Man muß bei jeder Datei "per Hand" Kopf" entscheiden, ob man sie ausführen will. Ein Virenscanner ist wie Russisch Roulette wenn man gealterte Patronen zuvor aus dem Revolver genommen hat.

Sebastian

Veto :-)

Die Tatsache, daß Virenscanner gelegentlich nicht alarmieren,
          also , wenn "niegelnagelneue" Viren (1 Monat und älter)
          unterwegs sind kann nur heissen:
          Kümmere Dich um aktuelle Updates (wir haben wenn nachts ein "neuer" in der Wildniss auftaucht am Folgetag mittags einen Patternupdate, der zumindes erkennt dass...) Man muß bei jeder Datei "per
          Hand" Kopf" entscheiden, ob man sie ausführen
          will.
          Jupp, aber welcher Anwender... Ein Virenscanner ist wie Russisch Roulette wenn man
          gealterte Patronen zuvor aus dem Revolver genommen hat.

Drum immer frische Munition einlegen und Hirn einschalten anstatt es rauszuballern ;-)

.. Linuxscanner (commercial) sind da natürlich preislich recht heftig *g*

Bernd

Re - Bock - Hosen 'runter

... doder wie war das beim Skat? Kümmere Dich um aktuelle Updates (wir haben wenn nachts ein
            "neuer" in der Wildniss auftaucht am Folgetag mittags einen
            Patternupdate, der zumindes erkennt dass...)
            Und am Vormittag bekomme ich von einem Kuinden so eine geheimnisvolle, selbstentpackende .EXE...

Hm... vieleicht mache ich irgendwas falsch, aber ich sehe immer wieder ausrufe, daß Leute Viren nicht finden, obwohl sie einen aktuellen Scannerhaben. Sollte die Artikelnummern mal sammeln.... Man muß bei jeder Datei "per
            Hand" Kopf" entscheiden, ob man sie ausführen
            will.
            Jupp, aber welcher Anwender...
            Die mit Hirn? Die anderen schaffen es sowieso nicht, ihre Scanner aktuell zu halten. Oder posten interne Mails 'mal versehentlcih in eine Newsgroup (Du willst jetzt keine MID, oder? Ich habe sie nicht zur Hand, erinnere mich aber an einen Fall, den ich selber gesehen habe). .. Linuxscanner (commercial) sind da natürlich preislich recht
            heftig *g*
            Klar. Das so teuer wie ein Schrebergarten auf dem Mars. Aber wenn Du meinst gilt mein Angebot: Du schickst mir einen Dateianhang und ich klicke drauf. In meinem alten und meinem neuen MUA. Mal sehen, ob ich danach überzeugt bin, einen Linux-Scanner zu erwerben.

Sebastian

Re: Re - Bock - Hosen 'runter

Hi Se "Sicherheitssoftware ist kontraproduktiv" bastian,

der Wettlauf wird immer von den Viren(bastlern) gewonnen...

Aber ich erleb´s bei meinen Kunden halt immer wieder dass wir nach langer Überzeugungsarbeit einen Scanner installieren und
              -siehe da - ein lang nicht mehr gesehener Parity B oder Form A
              Virus taucht auf.

Deshalb besser einer als keiner ...

Was natürlich nicht heisst "Installier das Ding und Du bist sicher"...

Nach Einstein:
              "Das Universum und die Dummheit der Menschen ist unendlich,
              - wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin"

Bernd

Hase und Igel

Hi Se "Sicherheitssoftware ist kontraproduktiv" bastian,
              Hi, Be "Herr, wirf keine Viren vom Himmel" rnd der Wettlauf wird immer von den Viren(bastlern) gewonnen...
              Hm, sie scheinen natürlich der Hase im Märchen zu sein. Mit Hirn hat Igel stachlig aber viel rausgeschlagen... Aber ich erleb´s bei meinen Kunden halt immer wieder dass wir
              nach langer Überzeugungsarbeit einen Scanner installieren
              Hm. Vielleicht solltet ihr die Zeit besser in Mitarbeiterschulung investieren?

Bei unserem Win2k-Terminal (oder wie nennt man den Dreck heute?) ist es schon echt schwierig, Programme "einfach so" auszuführen. Alle, die es doch hinbekommen, könnte man um 30 cm kürzen. Oben. Deshalb besser einer als keiner ...
              einmal ist keinmal - klick?

Bah! Nach Einstein:
              "Das Universum und die Dummheit der Menschen ist unendlich,
              - wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin"
              Der ist immer wieder schön....

Sebastian

Dummheit siegt

Hm. Vielleicht solltet ihr die Zeit besser in
              Mitarbeiterschulung investieren?

Sinnvoller, aber teurer...
              *Das bisschen Computer macht sich von allein.. sagt mein Kunde...*

Du hast ja (wie immer) - vorausgesetzt es sitzt ein denkender User vor der Kiste - recht.

Aber ich hab schon Admins erlebt, die z.B. einen Melissa/Loveletter (man lernt ja nix dazu...) freigestzt haben, vor Patternupdate und mit Domänenadmin eingeloggd, nachdem die Warnmeldung raus war ... (auch die Mailadmins hatten die Attachments nicht geblockt...).

Auch ein Scanner schützt nicht vor Dummheit. (Was aber IMHO nicht heisst, dass man keinen installieren sollte)

Nix füa unguat...

Bernd

Re: Dummheit siegt

Aber ich hab schon Admins erlebt, die z.B. einen
              Melissa/Loveletter (man lernt ja nix dazu...) freigestzt
              haben,
              Warum werde ich nur haftbar gemacht, wenn ich in meinem Job 'was verbocke? Was mache ich falsch? Auch ein Scanner schützt nicht vor Dummheit. (Was aber IMHO
              nicht heisst, dass man keinen installieren sollte)
              Die kleine[1] Zipdatei - die wenn automatisch zum Scannen entpackt auf Terabyte-Größenordnunganschwillt - ist bekannt?

Wie tief stürzt Dein Scanner damit? Ranzelt der Mailserver ab? Läuft beim Neustart brav Scandisk?

Sebastian

[1] 42 kByte

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!