DVD auf VHS-Videorecorder aufnehmen geht nicht?

Hallo zusammen,

ich hab mir einen Videorecorder gekauft und wollte zum testen mal ein Stückchen einer DVD aufnehmen.

Dabei stellte ich fest, dass das Bild auf dem Fernseher wackelt (nur bei AUFNAHME-MODUS) und manchmal Swarz/Weiß aufnimmt.
Darauf hab ich den Samsung Videorecorder zurückgebracht, und mit einem anderen Samsung versucht. Fazit: Noch schlimmer!

Darauf hin hab ich mir einen „proline“ (Hausmarke vom Promarkt) gekauft. Dieser schaltet sich aber allerdings manchmal im AUFNAHME-MODUS ab und dann wieder zu (Blau-Film-Blau…)

Nun meine Frage: IST DAS EIN KOPIERSCHUTZ ??? Es müsste doch eigentlich gehen, oder??? Ist es bei euch auch so, bzw. hat mal jemand was davon gehört, bzw. ist einem das problem bekannt?
-Ich kein mich da noch nicht so aus-

Getestet hatte ich mit „The Fast and the Furious“ und Tomcats".

Grüße, Jenny.

Nachtrag: Mit VCD oder SVCD gehts ürigens!? o.w.T.
.

Hallo Jenny,
der Effekt nennt sich „Macrovision“ und ist in der Tat ein Kopierschutzverfahren. Es gibt Geräte zum dazwischenstöpseln, die den Kopierschutz aushebeln (Kopierschutzkiller, Kopierverstärker etc…) und DVD-Player, die den Macrovision ignorieren. Meistens sind das die billigen Dinger aus China, Taiwan, Korea.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist mir ja ein Rätsel
Hallo Peter,

der Effekt nennt sich „Macrovision“ und ist in der Tat ein
Kopierschutzverfahren. Es gibt Geräte zum dazwischenstöpseln,
die den Kopierschutz aushebeln (Kopierschutzkiller,
Kopierverstärker etc…) und DVD-Player, die den Macrovision
ignorieren. Meistens sind das die billigen Dinger aus China,
Taiwan, Korea.

Was sind das meistens, die Geräte zum Zwischenschalten sind meist aus Japan, oder was meinst du?

WOHER weiß eigentlich der Videorecorder, wenn ich aufnehme. Ist mir echt ein Rätsel!

Grüße, Jenny.

Hi!

Was sind das meistens, die Geräte zum Zwischenschalten sind
meist aus Japan, oder was meinst du?

Ja, das meint er :smile:

WOHER weiß eigentlich der Videorecorder, wenn ich aufnehme.
Ist mir echt ein Rätsel!

Im Aufnahme-Modus nimmt er das Signal an einer bestimmtn Stelle ab und ein extra Prozessor filtert es daraufhin, ob ein bestimmtes Signal mitgesendet wird. Ist das der Fall, so liefert das in „unregelamäßigen“ Abständen ein schlechtes Bils, das von diesem Prozessor aus quasi gesteuert wird.
als Umgeheungsmöglichkeiten ergeben sich demnach (zusätzlich zu Peters): Chip ausbauen - naja, nicht so clevere Idee oder einen alten Recorder nehmen, die sprechen auf die Signale eben einfach nciht an (Baujahr vor 1995 oder so)

Gruß
Tyll

Hallo Jenny,
fällt mir eben noch ein: Vielleicht lässt sich durch ein Firmwareupdate an deinem DVD-Player der Macrovision ausschalten.
Die vorher von mir angesprochenen Kopierschutzkiller gibt es bei Elektronikhändlern, z.B. Conrad Elektronik, Westfalia Technika und anderen.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geht auch nicht!
Hallo,

ich habs nochmal mit einem Schneiderrecorder Bj. 1989 (!) versucht, geht auch nicht!

Naja, hab mich schon fast mit abgefunden.

Grüße, Jenny.

Mit Hilfe des PC gibts eine Möglichkeit, den Macrovisionschutz loszuwerden: Mit Smartripper die DVD rippen und dabei DeMacrovision einschalten. Die gerippten Vobs in sehr gute DivX-Qualität wandeln und diesen Film nun über eine Grafikkarte mit TVOut auf dem Videorekorder aufzeichnen. Die Qualitätseinbußen von DivX „merkt“ ein VHS oder SVHS-Rekorder nicht.

Andere Möglichkeit: Matrox G450 DualHead benutzen, und dabei natürlich die zweite Buchse als TVOut verwenden. Die Matroxkarte hat mit dem Macrovision-Schutz nämlich nix am Hut :smile: