Pc - TV Verbindung schwarz weiss

Ich habe meinen Rechner mit meinem Fernseher verbunden per SVHS - Cinch Stecker.Das klappt eigentlich ganz gut nur das Bild auf dem Fernseher ist schwarz weiss.Weiss jemand Rat ? Ich habe eine Radeon 9700 von Sapphire.Mein Fernseher ist von Loewe.

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Laptop und TV. Die Anzeige ist Schwarz weiss und Filme werden nicht angezeigt.
Es soll angeblich an der getrennten Übertragung der Bild und Farbinformation über SVHS liegen. Ich hab für mich noch keine Lösung gefunden.
Eventuell hilft dir das passenden Adapterkabel für die Grafikkarte (aber ich geh davon das hast du). Wenn du ne Lösung findest würd ich mich über ne Info freuen, umgekehrt meld ich mich natürlich auch.

cu
gk

Ich habe meinen Rechner mit meinem Fernseher verbunden per
SVHS - Cinch Stecker.Das klappt eigentlich ganz gut nur das
Bild auf dem Fernseher ist schwarz weiss.Weiss jemand Rat ?
Ich habe eine Radeon 9700 von Sapphire.Mein Fernseher ist von
Loewe.

Ganz einfach zu lösen (mit einer kleinen „Lötarbeit“
Du nimmst einen S-VHS-Kabel mit zwei Hosiden-Steckern (S-VHS-Stecker - der Stecker ist 4-polig) und schneidest einen Stecker ab. Dann lötetst Du die beiden Massen und die beiden „Litzen“ zusamen auf einen Chinch-Setcker (Masse auf Masse und Litzen auf die Spitze. Schon hast Du einen einfachen Adapter, der die Farbinformation (Chromina) mit der Helligkeit (Luminanz) verbindet und Du kannst das ganze in Farbe betrachten. Es ist Aufgrund der hohen Impedanzen kein Problem, die beiden zusammenzuführen. Allerdings hast Du dann keine S-VHS-Qualität mehr.

Gruss,
Arno

Hallo,
der geringste Aufwand ist die Anschaffung eines Scart-Adapters mit Umschalter, ist auch vielseitiger verwerndbar. Der hat auf der einen Seite den Scart-Anschluß, und auf der anderen 2xChinch für L/R-Ton, 1xChinch für VIDEO, und den S-VHS-Anschluß.
Den Deckel kann man leicht mit einem kleinen Schraubenzieher und etwas Druck öffnen. Dann einen Kondensator 2,2nF über die Kontakte 15© u. 20(Y) am Scartstecker gelötet. Daß Gehäuse dann mit etwas Sek.-Kleber wieder schließen.
Google mal mit „s-vhs-zu-fbas-konverter“. Da findet man auch was.

Gruß, Lothar