Live Videoaufnahme ins Internet. Wie?

Hallo,

weiß vielleicht jemand wie ich eine Videoaufnahme Live ins Internet bekomme. Beispielsweise eine Geburt, so dass meine Bekannten diese live anschauen können. Was brauche ich alles dafür außer einen Internetzugang :smile:

Bin für alle Tips dankbar.

Viele Grüße
Michael

Der Windows Media Encoder 7.1 (microsoft.com, gibt auch aktuellere Versionen, aber die mag ich persönnlich nicht) kann streamen, so nennt sich das.
Dazu muss allerdings deine Kamera oder was auch immer als Videoeingabegerät vom PC erkannt werden. Die ganze Sache kannst du aber vergessen, wenn du nur normales DSL oder ISDN hast. Das ist nämlich leider viel zu langsam.

Die ganze Sache
kannst du aber vergessen, wenn du nur normales DSL oder ISDN
hast. Das ist nämlich leider viel zu langsam.

Das stimmt so nicht! Die Datenraten würden für ein kleines Bildchen schon ausreichen - wenn’s bandbreitenmäßig eng würde, würden eben weniger Bildchen übertragen. ABER: Deinen Freunden müsstest du eine genaue IP nennen, d.h. die Adresse, unter der du von allen im Internet gefunden wirst und das Live, d.h. die Adresse muss statisch sein = immer gleich bleiben. Die Provider weisen aber allen über sie einloggenden Nutzern dynamische (welche eben gerade frei wird) IPs zu und damit wird dein PC immer unter anderen Adressen zu suchen sein.
Es gibt zwar Lösungen, aber führt hier zu weit. Desweiteren müsstest du eine Livestream erzeugen, was nicht mal eben so nebenbei funktioniert. Dazu benötigt man einen zweiten PC oder eine Kamera, die sowas schon eingebaut hat (JVC).

Mit anderen Worten: Für den Zweck würde ich die Sache vergessen. Kannst den Stream ja später ins Netz stellen - dann freut sich dein Provider auch, wenn du die max. Datenrate überschreitest, weil alle Verwandten plötzlich Riesendatenmengen abrufen. Abgesehen davon, wirst du kaum auf einem Billigangebot meherer Parallelstreams zur Verfügung gestellt bekommen. Wenn du allerdings einen eigenen Server betreibst, dann hättest du eine IP und müsstest nur noch die Streamingserversoftware kaufen, Lizenzen erwerben und auf dem Server installieren.

Einen schönen Geburtstag auch ohne Liveübertragung wünscht
Pit

Das stimmt so nicht! Die Datenraten würden für ein kleines
Bildchen schon ausreichen - wenn’s bandbreitenmäßig eng würde,
würden eben weniger Bildchen übertragen.

Um ein Halbwegs ansehnliches Bild zu bekommen was flüssig mit 25 fps läuft braucht man eine Bitrate von mindestens 350 kbit/s…Zur Erinnerung: DSL hat maximal 128 kbit/s Upload.

Also wenn ich mir eine Domain mit gutem Webspace holen würde, dann könnte ich doch die ganze Sache mit dem IP etc. umgehen.

Wie müsste ich dann die live übertragung ins Web hauen, damit die Leute das von dem www link ansehen können. Und wie kann ich das am besten in die html Seite einbinden?

Vielen Dank an Olaf und Pit.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich habe entsprechende Sachen mal eine Weile professionell gemacht. Wir haben damals ein entsprechendes mobiles Equipment genutzt, dass ich wie folgt zusammengestellt hatte:

ISDN-Router mit Kanalbündelung, PC mit Winnov-Videokarte und Netzwerkkarte zur Verbindung zum Router, professionelle DV-Cam Kamera, professionelles Sennheiser Micro an der Kamera, RealProducer auf dem PC zum Encoding. Der Router wählte sich dann parallel über einen Kanal direkt auf einen RealServer ein, der bei einem entsprechenden Dienstleister (TV1) stand, der zweite Kanal ging ganz normal zu einem Provider und wurde als Monitor genutzt (Ist das Bild auch tatsächlich online).

Über den einen Kanal konnten wir in ausreichender Qualität bei direkter Einwahl auf den Streamingserver eher statische Bilder (Sprecher sitzt am Tisch, Podium, …) in Bildgrößen von ca. 180 Pixeln Breite inkl. Ton recht ordentlich übertragen. Für eher schnelle Bildwechsel und detaillierte Bildinhalte reicht dies aber nicht. Auch ist der Aufwand für „nur mal eben und einmalig“ einfach zu groß. Unser Equipment hat damals schon fast DM 10.000,-- gekostet, und TV1 wollte auch jeden Monat einen ganz netten Betrag. Bis die Sache übrigens zum ersten Mal richtig lief, hat es einige Tage Konfiguration und Tests durch diverse Profis auf beiden Seiten gebraucht. Hinterher hatte ich die Sachen dann so konfiguriert, dass eigtentlich jedermann damit umgehen konnte, aber ich war natürlich im Hintergrund auch dann noch immer erreichbar.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]