Video auf PC überspielen - wie geht das?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier viele von Euch auskennen:
Ich habe eine Videoaufnahme, die ich gerne vom Videorekorder auf meinen Computer, sprich auf eine CD (oder später, wenn ich einen DVD-Brenner habe, auf eine DVD), überspielen will.

Wie geht das? Was brauche ich dafür?

Nennt man das nicht „Rippen“?

Mein Vorhaben: Ich würde gerne kurze Szenen aus dem Videofilm „herausfiltern“, so dass ich sie im Unterricht direkt anwählen kann und das Vor- und Zurückspulen ganz schnell geht (Also den einen Videofilm in 10, 11, 12 … Einzelszenen/filmchen aufsplitten)

Wer hilft mir weiter?
Viele Grüße
Bob

Wie geht das? Was brauche ich dafür?

Du benötigst zunächst einmal eine Videoschnittkarte, die einen analogen Eingang hat, wenn dein Videorekorder analog ist, wie ich vermute. Von Pinnacle gibt es Karten, die du unter Umständen günstig bei ebay(€40-€130) usw. ersteigern kannst.
Als nächstes benötigst du ein Videoschnittprogramm für deinen Computer. Bei Pinnacle-Karten(dc10 oder dc30+), aber auch bei anderen Karten sind in der Regel Programme dabei(Adobe Premiere bei Pinnacle; Ulead bei anderen Karten).
Wenn du deinen geschnittenen Film abgespeichert hast, benötigst du ein Programm, das ihn auf eine CD oder DVD abspeichert. Ich benutze dazu Pinnacle Express, weil das Programm einfach zu handhaben ist.

Nennt man das nicht „Rippen“?

Rippen meint, dass man die Inhalte von CD.s oder DVD.s 1:1 auf die Festplatte kopiert. Dort kann man sich dann die DVD mit einem geeigneten Player ansehen oder mit einem Brennprogramm auf einen Rohling kopieren. Entsprechendes gilt für Musik-Cd.s.

Gruß
Manfred

Danke, Manfred, mit deiner Beschreibung hast Du mir sehr geholfen!
Schöne Grüße,
Bob

Moin

man sollte noch erwähnen dass das ganze auch mit TV-Karten geht. Das wird unterm Strich billiger, allerdings leidt auch die Qualität.

Und von Pinnacle würde ich abraten… hat persönliche Gründe.

cu

Hi,
ich habe letzte Woche den Hi-Speed USB2.0 DVD von Belkin kennenlernen dürfen (fürs Laptop angeschafft).
Einfache Installation-bei Fehlbilder läuft der der Ton nicht weg- gute Qualität…(69€ bei Mediamarkt).
Als Software ist Ulead Videostudio 6 Se DvD dabei.

Gruß
Adele

P.S.an einer Pinnacle-Allergie leide auch ich:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alternative
Hallo,
als Alternative zu einer PC-Video-Karte kann ich Dir einen digitalen
Videocamcorder nennen, falls Du auf so ein Teil zufällig zurück-
greifen kannst.
Ich habe meine ganzen analogen Filme mit einer Sonycam in bester
Qualität auf DV-Format gebracht.
Das kann man dann bequem in den PC bringen.
Gruß Uwi