DVD CRC Fehler beheben?

hallo Experten,

ich habe mir einen LG 4120B gegönnt, der auch Double-layer (8,5GB) brennen kann.
Natürlich habe ich erst meine Daten auf DVD gesichert und diese anschließend auf der Festplatte gelöscht. Jetzt wollte ich auf ein paar wieder zurückgreifen, aber es gibt immer ein CRC-Fehler aus und ich kann die Daten nicht verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit diese trotzdem zu verwenden oder die CRC-Fehler auszumerzen, mithilfe eines Programms…?

Ich weiss auch an was wes lag:
Die Firmware A103 war aufgespielt und leider war hierbei die DVD-R kompatibilität nicht gerade die beste. Danach habe ich die aktuelle A111 draufgespielt. Jetzt sollte es funktionieren, habs aber noch nicht probiert.

Noch eine Frage:
Mit welchem Programm kann ich feststellen, ob die Daten, die ich gebrannt habe auch wirklich verwendbar sind (also originalgröße und keine CRC-Fehler)?
Mit Nero kann man zwar verifizieren, das bringt aber meist nichts. habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Grüße
MiND

Anfrage
Hallo,

ich habe mir einen LG 4120B gegönnt, der auch Double-layer
(8,5GB) brennen kann.

ja, das habe ich auch seit paar Wochen, aber nur sehr
wenig benutzt bischer.

Ich weiss auch an was wes lag:
Die Firmware A103 war aufgespielt und leider war hierbei die
DVD-R kompatibilität nicht gerade die beste. Danach habe ich
die aktuelle A111 draufgespielt. Jetzt sollte es
funktionieren, habs aber noch nicht probiert.

Bei mir ist sogar nur die A102 drauf.
Wo gibt’s Infos dazu, welche Updates nötig sind?
Wie wird das Update durchgeführt?
Gruß Uwi

Bei mir ist sogar nur die A102 drauf.
Wo gibt’s Infos dazu, welche Updates nötig sind?
Wie wird das Update durchgeführt?
Gruß Uwi

Unter http://de.lge.com bekommst du die offizielle neue Firmware. Inoffiziell gibt es die A112 auch schon, doch wenn das update misslingt is der Brenner kaputt und du hast kein Garantieanspruch mehr, deshalb nur offizielle verwenden. Falls du doch den inoffiziellen willst, schick ne Anfrage per Mail.

Die Installation erfolgt unter Windows, alle anderen Programme beenden und den PC unter keinen Umständen ausschalten, erst wenn das update erfolgreich abgeschlossen ist.

Gruß
MiND

Hy,

Gibt es eine Möglichkeit diese trotzdem zu verwenden oder die
CRC-Fehler auszumerzen, mithilfe eines Programms…?

Ich weiss nicht ob das das auch im NACHhinein kann, aber
DVDisaster (OpenSource) kann mit CRC Fehlern umgehen bzw. die unter gewissen umständen ausbügeln.

http://freshmeat.net/projects/dvdisaster/?branch_id=…
http://www.dvdisaster.com/
http://dvdisaster.berlios.de/de/download.html

ggf. mal google mit „CRC Recovery“ oder ähnlichen Stichworten füttern. HTH.

gruß
h.

Hallo MiND,

Natürlich habe ich erst meine Daten auf DVD gesichert und
diese anschließend auf der Festplatte gelöscht. Jetzt wollte
ich auf ein paar wieder zurückgreifen, aber es gibt immer ein
CRC-Fehler aus und ich kann die Daten nicht verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit diese trotzdem zu verwenden oder die
CRC-Fehler auszumerzen, mithilfe eines Programms…?

Wenn es geht, geht es recht einfach. Du liest die Datei
unter Unix mit dd aus und stellst „Abbruch bei Fehler“ aus.
Danach schaust Du, was Du von Deiner Datei noch ver-
wenden kannst/willst.

$\> dd if=/media/cdrom/wichtiges.doc of=gerettet.doc conv=noerror

Versuch mal!
Grüße

CMБ

ISOBuster
Hallo MiND,

google mal nach ISOBuster, ist ein Prog, was auch auf nichtlesbare Datenträger zugreifen kann und bei mir schon gute Dienste geleistet hat. Ist Freeware.

Gruß
Seven

DVD CRC Fehler behoben!
hat funktioniert, danke für den Tipp, der war gold wert!!!

Gruß
MiND