Laptop spielt DVD nicht ab - wieso?

Guten Abend,

voller Freude hab ich mir gerade einen meiner Lieblingsfilme auf DVD gekauft: „Das Ass der Asse“ mit Jean-Paul Belmondo.

Mangels Fernseher wollte ich die DVD nun auf meinem Laptop (Acer Travelmate mit Win XP Prof.) mittels PowerDVD abspielen, wie ich es sonst mit allen anderen DVDs auch mache - allein, es funktioniert nicht.

Und zwar tut sich gar nichts. Normalerweise, wenn ich ne DVD einlege, bekomme ich sofort ein Auswahlmenü unter Windows, was ich mit der DVD machen möchte, aber bei dieser DVD tut das Notebook gar nix. Auch im Explorer ist das CD/DVD-Laufwerk leer dargestellt. Ich kann zwar draufklicken, aber es ist halt kein Inhalt da.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bin kein DVD-Spezialist, und bis dato konnte mein Notebook alle DVDs abspielen - wieso diese nicht?

Falls es wichtig ist, schreib ich euch noch einige technische Daten, die auf dem DVD-Cover drauf stehen:
„Bild: 1,66:1 (16:9 anamorph codiert)
Regionalcode: 2“

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar - da hat man seinen Lieblingsfilm endlich vor sich liegen und kann ihn erst nicht anschauen… *aargh*

Freundliche Grüße

Jerry

Moin

Auch im Explorer ist das CD/DVD-Laufwerk
leer dargestellt. Ich kann zwar draufklicken, aber es ist halt
kein Inhalt da.

Das sieht doch aus wie eine schlecht gepresste DVD. Manche DVDs werden so miserabel produziert dass verschiedene LW sie nicht lesen können. Da hilft nur zurückgeben und den Händler anschreien. Evtl. schreit der dann eine Etage höher auch mal rum. Wäre mal an der Zeit, die Fälle häufen sich nämlich.

Andererseits:

Regionalcode: 2

Steht der gleiche Code auch auf deinen anderen DVDs drauf ?

cu

Hallo,

danke für die rasche Antwort!

Auch im Explorer ist das CD/DVD-Laufwerk
leer dargestellt. Ich kann zwar draufklicken, aber es ist halt
kein Inhalt da.

Das sieht doch aus wie eine schlecht gepresste DVD. Manche
DVDs werden so miserabel produziert dass verschiedene LW sie
nicht lesen können. Da hilft nur zurückgeben und den Händler
anschreien. Evtl. schreit der dann eine Etage höher auch mal
rum. Wäre mal an der Zeit, die Fälle häufen sich nämlich.

In meinem Fall schlecht, da ich die DVD eben von einem Privatier auf ebay ersteigert habe… heißt das, die DVD wird vermutlich auch bei anderen DVD-Player bzw. -Laufwerken nicht funktionieren? Was könnte ich noch versuchen um sie irgendwie abzuspielen?

Vielleicht noch eine laienhafte Frage: Aber wie kann man eine DVD „schlecht pressen“? Was kann man denn da viel falsch machen? Und was für ein Interesse sollte eine Filmfirma daran haben, ihre DVDs so schlecht zu produzieren? Sowas spricht sich doch rum und irgendwann kauft keiner mehr was von denen - so wär jedenfalls meine Logik… da doch besser gleich von Anfang an gute Qualität.

Andererseits:

Regionalcode: 2

Steht der gleiche Code auch auf deinen anderen DVDs drauf ?

Hab gerade nachgesehen, es steht auf allen Regionalcode 2 drauf. Aber abspielen konnte ich bis jetzt alle. Aber das müsste doch eh stimmen? Steht 2 nicht ohnehin für Europa?

Herzliche Grüße

Jerry

Moin

heißt das, die DVD wird
vermutlich auch bei anderen DVD-Player bzw. -Laufwerken nicht
funktionieren?

Da kann ich nur raten. Ich hab je weder die DVD noch weiss ich wie „gut“ dein Laptop-LW mit DVDs umgehen kann. Ich schätz mal ein älteres, high-end 1x DVD-LW könnte sie evtl. erkennen und mit Standart-software abspielen.

Andererseits kanns du auch mal FAQ:1324 durchgehen. Die Programme kommen u.U. an die VOB-Dateien ran. Diese kann man mit DVDShrink & Co in abspielbare Videos verwandeln. Dann hast du immernoch keine brauchbare DVD, kommst aber mal an den Film ran…

Vielleicht noch eine laienhafte Frage: Aber wie kann man eine
DVD „schlecht pressen“?

Eine DVD besteht aus 2 Schichten, jede enthält Daten. Für jede Schicht wird ein Rohling hergestellt. Diese Rohlinge sind nicht immer sauber und nützen ausserdem mit der Zeit ab. Die 2 Schichten müssen ausserdem 100% zentriert auf den Rest der Scheibe geklebt werden. Auch da versagen einige Werke.

Und was für ein Interesse sollte eine Filmfirma daran
haben, ihre DVDs so schlecht zu produzieren?

Bei den Billigwerken kostet eine DVD viel weniger als bei guten Werken.

Sowas spricht sich doch rum

Deshalb sollst du ja den Händler anschriehen. Bei den meisten kleinen Produktionen werden die Probleme einfach nicht öffentlich. Wer schaut schon vor dme Kauf einer DVD ins Netz und kuckt ob die gut oder schlecht gepresst wurde ?

OK, wenn jetzt „Herr der Ringe“ unlesbar wäre würde wahrscheinlich RTL das in den Hauptnachrichten bringen…

da doch besser gleich von Anfang an gute Qualität.

Nein, das Prinzip „Qualität“ wurde ja von der Werbung mit dem Spruch „geiz ist geil“ abgeschaft. Die Qualitätsmarken im PC- und Homeentertainment-Bereich sind am aussterben, resp. am umstellen auf billigproduktion. Solange das Zeug verkauft wird…

Hab gerade nachgesehen, es steht auf allen Regionalcode 2
drauf. Aber abspielen konnte ich bis jetzt alle. Aber das
müsste doch eh stimmen? Steht 2 nicht ohnehin für Europa?

2 steht für Europa, aber ich wuste ja nicht ob dein LW auch auf 2 eingestellt ist *g*. Die LW kann man maximal 5x umstellen, dann ist man auf den Code festgelegt. Deshalb versuch jetzt nicht wegen einer DVD auf die anderen Codes umzustellen, sondern bleib bei 2.

cu