Kratzer in der Bildröhre

Hoffentlich bin ich hier richtig.

Beim Staubwischen ist mir vom TV die Leuchte heruntergefallen,
und es entstand ein häßlicher, wenn auch nicht besonders großer Kratzer auf dem Bildschirm, der aber sofort ins Auge fällt, wenn das Gerät nicht eingeschaltet ist.

Besteht auch nur eine winzige Möglichkeit, diesen Kratzer so halbwegs unsichtbar zu machen?

Das Gerät ist neu und mein Mann wütend:smile:

Liebe Grüße
Brigitte

Hallo erst Mal, Brigitte!

Nee, ich fürchte das bleibt so.
Ich war früher (15 Jahre lang) Fernsehtechniker.
Und mein Meister hatte vor 30 Jahren mal so einen Fall, und wollte den Kratzer mit Polierscheibe und speziellem Korundstaub ausschleifen. Das Ergebnis nach einem halben Tag Schleiferei und Dreck war, dass der Kratzer immer noch da war, nur breiter und das Glas drumherum matt.

Du kannst ja mal den Fernsehladen Deines Vertrauens fragen, ob der eine Lösung weiss.
Vielleicht kann man ja inzwischen den Kratzer „reparieren“ wie man es bei Autoscheiben mit Steinschlagschäden macht?!

WB

Hallo,

halbwegs unsichtbar zu machen?

was Du mal probieren kannst, ist einen Tropfen Öl auf den
Kratzer zu tun. Das hat den Effekt, das die Mikroriefen auf
dem Glas mit Flüssigkeit ausgefüllt werden und damit etwas
weniger sichtbar sind. Mit Wasser würde das auch gehen, aber es
verdunstet ja zu schnell. Öl hält da länger (bis zum nächsten
ausführlichen Putzen).
Gruß Uwi