Pinnacle

Moin,

bisher habe ich immer über einen Camcorder Filme auf Pinnacle aufgespielt.

Jetzt bietet sich die Möglichkeit, diese Filme nicht auf VHS sondern direkt auf DVD zu bekommen (wäre hier in der Firma einfacher, weil viel weniger Arbeitsschritte).

Frage: Wie kann ich in Pinnacle einen Film von DVD einspielen und dann bearbeiten?

Wie gesagt, es handelt sich um interne Projekte, nicht um geschützte DVDs.

Grüße
Cess

Hallo Cess!

Um welche Version von Pinnacle handelt es sich hierbei denn überhaupt? Bis zur Version 9 von Pinnacle kann Pinnacle leider keine VOB-Dateien lesen - schreiben aber schon - seltsamerweise.

Ab der Version 9 gibt es von Pinnacle ein Update dafür, mit dem dann auch Pinnacle VOB-Dateien lesen kann.

Ab Version 10 kann Pinnacle übrigens standardmäßig VOB-Dateien lesen.

Ein kostenloses Tool (allerdings nur für 30 Tage) wäre beispielsweise Vcopy von Sceneo (damit rippe ich meine Filme immer). Nach den 30 Tagen, die Du frei hast kannst Du dieses Tool aber weiterhin benutzen - nur eben kostenpflichtig (ca. 5,- € im Monat). Hier der Link zu der kostenlosen Demo-BVersion:

http://www.sceneo.de/modules.php?name=Downloads&d_op…

Scrolle die Seite bis ganz hinunter und lade Dir hier die Datei:

Sceneo Vcopy Free 1.52 (Freeware)

herunter und installiere Dir diese. Damit kannst Du nicht kopiergeschützte DVDs rippen oder aber auch eben nur schnell kopieren. Bei geschützten DVDs verweigert das Programm von selbst die Arbeit - Du kannst Dich auf den Kopf stellen, es geht nichts (ausprobiert)

Mit freundlichen Grüßen

Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Um welche Version von Pinnacle handelt es sich hierbei denn
überhaupt? Bis zur Version 9 von Pinnacle kann Pinnacle leider
keine VOB-Dateien lesen - schreiben aber schon -
seltsamerweise.

mh, doof, es handelt sich um Pinnacle 9.0 - heißt das jetzt, dass es dafür ein Update gibt oder grad noch nicht? Und wenn, wo finde ich das?

Danke für die Tipps, die kostenlose Version werde ich auf jeden Fall mal testen!

Grüße
Cess

Hallo Cess!

Muß Dir leider eine traurige Mitteilung machen - Für die Studio Version 9 gab es zwar mal eine Zeitlang ein Upgrade von Pinnacle - damit konnte man dann auch VOB-Dateien öffnen - aber dieses Upgrade gibt es leider schon nicht mehr.

Jetzt eine erfreulichere Nachricht.

Du brauchst Dir deswegen nicht unbedingt die teuere Version 10 kaufen, sondern ich würde in diesem Fall umsteigen auf Magix Video De Luxe 2005 Plus. Das kommt ohne Versandkosten auf ca. 29,90 €. Hier der entsprechende Link dazu:

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PK3025&catid=32…

Benutze selber die Version ohne Plus (also nur 2 Installtions-Cds statt deren 3), kannn aber sagen, dass Sie für Deine Zwecke geeignet ist, wenn Dein Rechner leistungsfähig genug ist. Du solltest dafür mindestens haben:

Pentium III Prozessor mit ca. 1,5 Mhz
RAM ab 256 - empfohlen ab 512 MB aufwärts
Grafikkarte sollte mindestens 8 MB SVGA oder 64 MB VGA Grafikspeicher besitzen
Du solltest eine Soundkarte installiert haben, die 5.1 Surround Sound unterstützt
Freien Festplattenspeicher solltest Du mindestens noch 5 GB haben nach der Installation
Dein Motherboard un Dein Bios sollten diese Anforderungen unterstützen
Das Bios sollte nicht älter als 2 Jahre sein

Wenn Dein Rechner so ausgestattet ist, solltest Du Dir dieses Programm holen.

Mit freundlichen Grüßen

Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi,

vielen Dank für die guten Tipps - leider sind die Rechner hier derart veraltet, dass ich schon froh war, dass Pinnacle 9.0 überhaupt funktioniert, ohne dass der PC abschmiert.

Im Endeffekt soll es mir egal sein, ich hör hier eh auf, nach mir die Sintflut, aber ich wollte versuchen, eine halbwegs gescheite Übergabe für potenzielle Nachfolger vorzubereiten. Wenn das eben nicht geht (bzw. mit unseren Mitteln nicht geht), dann muss der alte Weg beibehalten werden.

LG
Cess

Das Nachbearbeiten von Filmen auf DVD ist sehr umständlich und mit Qualitätseinbussen versehen. Gerade, wenn man Geld damit verdienen möchte, ist das eine schlechte Alternative. Eine externe Festplatte zum Datenaustausch wäre hier sehr praktisch.
MFG Peter

Hallo Cess.

Die Frage ist, ob du über eine analoge Quelle eingespielt hast (dann hast Du sicherlich eine TV-Karte)?
So könntest Du über Chinch-Kabel bzw. S-Video einspielen.

DVD’s lassen sich aber auch vom DVD-Player abspielen und über eine sog. „Movie-Box“ einspielen. Diese wird über Fire-Wire/S-Video am Rechner angeschlossen.
Die sog. „Movie-Box“ von Pinnacle bietet folgende Eingänge:
-Fire-Wire
-Chinch
-S-Video

So lassen sich Filme von x-beliebigen Quellen einspielen.
Mit der „Movie-Box“ wird i.d.R. die aktuelle Studio-Version mitgeliefert…

Gruß
Roman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]