Antwort von
nach 4 Tagen
hilfreich
Re^5: welchen Videorecorder kaufen?
Guten Tag,
ich habe lange überlegt, ob ich auf dieses Posting antworten soll. Im Prinzip hast Du ja recht, daß das teuerste Produkt nicht das beste sein muß. Andererseits sind Vergleichstests mit Sicherheit auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Allein, was die Tester als Kriterien und deren Gewichtung festlegen, ist oft sehr fragwürdig. Somit empfiehlt es sich zum einen grundsätzliche Markenentscheidungen zu treffen und dann innerhalb der wenigen für gut befundenen Marken das passende Produkt zu wählen. Insgesamt ist die Aussage "höherer Preis = bessere Qualität" nicht von der Hand zu weisen. Meine (allerdings nicht nur meine) Erfahrung sagt mir, daß es auf Dauer günstiger kommt, lieber gleich das teuerere Produkt zu wählen, als erst was günstiges zu erwerben, dann dieses nach kurzem Gebrauch zu entsorgen und dann doch das teurere zu kaufen. Daß es schwarze Schafe gibt, die den Preis hochsetzen, um dann doch Schrott zu verkaufen, ist nicht zu bestreiten. Daher würde ich eher aus Vergleichstests herauslesen, welche Marke in einem Bereich was taugt, als diese Tests zu auf einzelne Produkte zu beziehen. Es ist unwahrscheinlich, daß ein Hersteller, der testgemäß nur Schrott produziert ausgerechnet bei einem Modell die Errungenschaft des Jahrhunderts erschafft. Ich würde keinen Fernseher von Sony kaufen, die Videorecorder sind jedoch (fast) unübertroffen. Ich würde auch genauso keinen Videorecorder von Philips kaufen, die HiFi-System von denen sind jedoch gar nicht so schlecht usw.
Endergebenis: Der Preis machts alleine nicht aus. Er ist aber ien Indikator. Tests machens nicht aus, sind aber auch ein Indikator. Es ist bloß immer die Frage, wer die Tests wie macht. Und aus meiner Zeit als PC-Redakteur kann ich sagen: Wie gut die Tests sind, ist für Außenstehende nicht zu beurteilen. Daher, wenn man auf Test zählen will, sollte man mehrere Quellen zu Rate ziehen, oder am besten diejenigen fragen, die ein entsprechendes Gerät benutzen. Genau dieses Statement habe ich hier abgegeben.
Gruß
CB