8-mm-Film digitalisieren?

Geht das???
Habe ich irgendeine Möglichkeit, 8-mm-Filme zu digitalisieren, um sie im PC zu bearbeiten? (Ich habe schon fast die Hoffnung aufgegeben!)
Danke und Gruß
Stefan

Hi Stefan,
wenn du das 8mm Format von einem Camcorder meinst, dann müsste
deine Kamera einen Ausgang haben (den an welchen du den Video-
Recorder oder den Fernseher dran anschließt). An diesem Ausgang
ist ein Kabel mit drei Chinch-Steckern. Dann brauchst du evt.
einen Adapter-Stecker für den Eingang in deine Capture-Karte
(z.B. All in Wonder Pro, oder eben Videokarte, oder Karte mit
Line in für S-VHS). Dann Camcorder anschließen, und mit beigefügter Software von Karte aufnehmen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Erik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Erik, aber ich meine wirklich FILME, du erinnerst dich: so was gab es mal, damals, hinterm Mond, viele belichtete Bilder, die mit einem Lichtstrahl an die Wand projiziert wurden und mit Schere und Kleber wirklich nich geschnitten werden konnten.
DAS meinte ich.

Hallo.

Möglichkeit 1: Du besitzt eine Videokamera (oder kannst Dir eine leihen). Dann kannst Du dir so ein Gerät für 100 Mark (z.B. bei conrad.de) kaufen, mit dem du per Super8-Projektor das Teil auf Video „abtastest“. Qualität geht so, okay für den Hausgebrauch, einem TV-Sender wirst Du das Video nicht verkaufen können (höchstens RTL2, wenn’s in die Sparte „Das erotische Homevideo“ passt). Vorteil: preisgünstig.

Möglichkeit 2: Profi machen lassen. Davon gibt’s mehr als genug, kostet aber ordentlich Geld. Entsprechende Angebote findest du im Kleinanzeigenteil von Zeitschriften wie „VideoAktiv“ etc. zu Genüge.

Wenn Du das Material dann erst mal auf Video hast: verfahren, wie es mein Vorredner beschrieb.

Gruß,

Lemmy

P.S.: Nette Element-of-Crime-Anspielung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]