Video-Band gerissen! Und nu?

Moin!

Eine mir sehr wichtige VHS-Videokassette is in Dutt: Das Band ist direkt am Anfang des Tapes gerissen! Kann man sowas selber reparieren? Wenn ja: wie? Oder gibt´s in HH adäquate Ansprechpartner, denen ich das Band anvertrauen kann?

Danke im Voraus!
Vince.

Hi!
Es gibt extra Tape-Klebeband, und schneideblöcke, mit denen man auch Video-Band flicken kann (she dünnes ISO-Band könnst auch gehen).
Allerdings ist dan überspielen angesagt!

Grüüüße
Florian

Hallo,
wenn das Band ganz am Anfang gerissen ist, kann man
folgendes machen:
-> schraube die Kasette auf (vorsichtig öffnen und
keine Teile verlieren,genau schauen wie die Kassette
zusammengebaut ist).
-> entnehme die Rolle, an der das Band gerissen ist
-> entferne den kleinen Rest, der mit einem kleinen
Stift in der Rolle festgeklemmt ist.
-> klemme das andere Ende wieder entsprechend in die Rolle
-> Kassette wieder schließen (das ist bischen Fummelei)
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kann aber ins Auge gehen! Du riskierst, dass die Videoköpfe auf der Kopftrommel beschädigt werden. Ich würde das nicht ausprobieren.

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn das Band ganz am Anfang gerissen ist, kann man
folgendes machen:
-> schraube die Kasette auf (vorsichtig öffnen und
keine Teile verlieren,genau schauen wie die Kassette
zusammengebaut ist).

genau!..
… und zwar so öffnen, dass die Unterseite der Cassette nach oben zeigt

-> entnehme die Rolle, an der das Band gerissen ist
-> entferne den kleinen Rest, der mit einem kleinen
Stift in der Rolle festgeklemmt ist.

in der Regel schneidest du das kurze Videoband am durchsichtigen Vorspann ab und klebst den Rest mit Hilfe eines Klebesets (gibt’s glaub ich bei CONRAD ELECTRONIC http://www.conrad.de )
Sollte das Band in der Mitte gerissen sein, dann musst du eine alte Cassette ‚opfern‘ und aus den beiden Wickeln jeweils eine eigene Cassette herstellen, wenn du das Band am Vorspann bzw. Abspann anklebst. Dadurch entfällt das Kopieren mit Qualitätsverlust.

Oder gibt´s in HH adäquate
Ansprechpartner, denen ich das Band anvertrauen kann?
Vince.

Frag mal in deiner Kreisbild-/Stadtbild-/Landesbildstelle nach. Die haben oft einen Techniker, der sich damit auskennt.

Wolfgang

1 Like

Wenn man beim Flicken des Bandes spezielles Video-Reparaturband benutzt und vor allem darauf achtet, dass zwischen den beiden Bandenden KEIN Klebeband durchschaut, dann passiert bestimmt nichts, wenn man das Band danach nur noch einmal zum Kopieren einlegt.
Allerdings hat man an der Klebestelle eine Bildstörung und sollte das Band danach entsorgen, denn wenn man so ein geflicktes Band regelmässig benutzt, erhöht sich der Verschleiss der Videoköpfe enorm.

Gruss,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]