Nicht auf Bohrinseln abspielen?

Hallo allerseits,

eine etwas blöde Frage:
Mir ist am Ende der DVDs einer Serie (unwichtig, aber es ist Stargate) aufgefallen, dass da in etwa folgendes steht:

Die öffentliche Aufführung (in Krankenhäusern, Schulen, auf Kreuzfahrtschiffen und auf Bohrinseln ) ist nicht gestattet.

Warum denn gerade Bohrinseln? Was ist gerade da so besonderes dran?
Weiß das jemand zufällig? Mir wären jetzt zig andere Sachen eingefallen, wo viele Leute zusammen auf einem Haufen wären, anstatt Bohrinseln zu nennen (und zugegeben, wer kontrolliert denn da sowas?).

Danke schonmal, das Äffchen

Hi, Äffchen,
das hat mit dem Regionalcode der DVD zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalcode

In Deutschland haben wir Regionalcode 2.

Kreuzfahrtschiffe, Flugzeuge und Bohrinseln haben Regionalcode 9; dort können DVDs aus allen Regionen laufen. Damit sind sie aber wieder unkontrolliert, und das behagt den Herstellern der DVDs mit Code 2 nicht so ganz.
Kohlemacherei!

Gruß
W.

Kreuzfahrtschiffe, Flugzeuge und Bohrinseln haben Regionalcode

Meintest du 8 nach der Wikiseite?

Aber danke dir! Das hat uns weitergeholfen und noch mehr Kopfzerbrechen gespart.

Gruß, das Äffchen