Albtraum oder Alptraum

Liebe Sprachwissenschaftler

Leider habe ich gerade keinen Duden zu Hand. Wie schreibe ich Alptraum oder Albtraum? Habe beide Variationen gesehen und bin jetzt ziemlich unsicher.

Gruss HaegarCH

Nach neuer Rechtschreibung ist beides erlaubt! owT

Wie mein Vorredner sagt, nach der neuen Rechtschreibung ist beides erlaubt. Wenn man sich aber sonst an die alte Schreibung hält, muß man da konsequent sein und Alptraum schreiben.

ciao,
erik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Albtraum kommt von den „Alben“, den Wald- bzw Bergzwergen und nicht von den Alpen.

Nur Alb - traum kann richtig sein!

Gruß Max

Das ist leider schlicht ein Irrtum! owT.

Hi Max,

das findet Mr.Check:

Alb|traum [mhd., ahd. alp, alb = Name
eines koboldhaften Wesens im alten
Volksglauben]: Druckgefühl in der Brust
mit Atemschwierigkeiten und Gefühlen von
Hilflosigkeit und Lähmung, das nachts im
Schlaf auftritt
Quelle: DUDEN - Das Wörterbuch medizinischer
Fachausdrücke

Gruß
Marco

Hallo Marco,

Alb|traum [mhd., ahd. alp, alb = Name
eines koboldhaften Wesens im alten
Volksglauben]: Druckgefühl in der Brust
mit Atemschwierigkeiten und Gefühlen von
Hilflosigkeit und Lähmung, das nachts im
Schlaf auftritt
Quelle: DUDEN - Das Wörterbuch medizinischer
Fachausdrücke

da der Duden beide Schreibweisen zulässt, ist das richtig. Allerdings ist es eben nur die halbe Wahrheit: Mr Check hat sich eben eine von beiden ausgesucht. Das ist alles.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi Thomas,

ich habe es deswegen ja auch fettgedruckt gehabt :wink:

Bei der anderen Schreibweise wird nämlich das gleiche angezeigt… wollte die vorhergehende Aussage damit eigentlich nur unterstützen, dass beide Schreibweisen richtig sind.

Gruß
Marco