N. n

Hallo,

zwar weiß ich die Bedeutung obiger Abkürzung, und auch, dass N.
N. wohl aus dem Lateinischen stammt – aber ich hätte gerne
gewusst, wie die Abkürzung ausgeschrieben wörtlich heißt. Kann
mir da wer helfen? Danke!
Bolo2L

Hallo !

N.N. heißt aber auch „Normal Null“.

Das heißt, der normale Wasserstand an Nord- und Ostsee.

Gruß Max

Hallo Bolo,
du wirst diese Abkürzung auch in Organisationsübersichten finden. Dann stammt sie aber aus dem Englischen und bedeutet „not named“ - für eine Stelle, die z.Zt. unbesetzt ist bzw. demnächst wegfällt.
Gruß Eckard.

Hallo

zwar weiß ich die Bedeutung obiger Abkürzung, und auch, dass
N.N. wohl aus dem Lateinischen stammt – aber ich hätte gerne
gewusst, wie die Abkürzung ausgeschrieben wörtlich heißt.

Die Abkürzung kann stehen für:
NN Network Node - Netzknoten
NN Normal Null - Geografische Bezugshöhe (meistens Meeresspiegel)
NN nomen nescio - noch nicht benannt (Wörtlich: Den Namen weiss ich nicht)
NN Nebenniere
nn nicht nominiert
nn nicht nachweisbar
nN nichts Neues
NN Abstand zweier Herzschläge (normal to normal)

und wahrscheinlich noch ein paar andere

schönes Wochenend

Hi,
ich hatte das so gelernt, daß das die Abkürzung für Nomen Noscio" ist, lat. für „Name unbekannt“.

Gruß

J.

Hallo!

Normalnull,
Abk. NN, Geodäsie: Bezugsfläche für die amtl. Höhen (Normalnullhöhen) in Dtl., auch Normalnullfläche oder Landeshorizont genannt. Normalnull wird durch die Niveaufläche definiert, die mit dem am Amsterdamer Pegel bestimmten Mittelwasser der Nordsee zusammenfällt (Meereshöhe). Realisiert wird Normalnull durch den bei Berlin gelegenen, unterirdisch durch eine Marke festgelegten Normalhöhenpunkt (NH) und die Höhen der Festpunkte des amtl. Höhennetzes. Die Höhenbezugsflächen in anderen Ländern sind ähnlich definiert. In Österreich beziehen sich die Höhen auf eine Höhenmarke am Triester Pegel (die Bezugsfläche liegt etwa 27 cm unter NN), in der Schweiz auf eine an das Mittelwasser des Mittelmeeres angeschlossene Höhenmarke an einem Felsblock im Genfer See (etwa 8cm unter NN).

© 1999 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG

Gruß Max

NN nomen nescio - noch nicht benannt (Wörtlich: Den Namen
weiss ich nicht)

Danke, das war’s!
Bolo2L

du wirst diese Abkürzung auch in Organisationsübersichten
finden. Dann stammt sie aber aus dem Englischen und bedeutet
„not named“ - für eine Stelle, die z.Zt. unbesetzt ist bzw.
demnächst wegfällt.

… so behaupten die Engländer … *ggg*
Ist aber in Wirklichkeit schon älter, siehe weiter oben im
thread. Da steht die lateinische Version.
Trotzdem danke!
Bolo2L

Hallo Bolo

ich glaub, diese FRage bedeutet neuer Rekord bei w-w-w

Innerhalb von 14 Minuten 5 Antworten.
Bei dir muß es ja in letzter Zeit ganz schön geklingelt haben im Kasten :smile:

schönen Tag noch

Danke allen! oT

Sorry, bisher war das Richtige nicht dabei!
Hallo,

die richtige Langschrift dieser Abkürzung ist

„nomen nominandum“ = der noch zu benennende Name

Das trifft sich zwar in der Bedeutung mit einigem der unteren Erläuterungen, aber korrekt ist nach meiner Kenntnis nur dies.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Danke, diese Version kannte ich (mein Bruder ist Professor für
Geodäsie, *ggg*), ich meinte die weiter unten angegebene
lateinische.
Ciao
Bolo

Jaaaaaa!

… das war’s, jetzt erinnere ich mich wieder! Genau!
Vielen Dank!
Bolo2L

Hallo

N.N.,
Abk., die einen (unbekannten) Namen ersetzen soll; vermutlich aus der im röm. Recht übl. Abk. N.N. für Numerius Negidius (fiktiver Name eines Beklagten, der die Geldschuld bestreitet); auch als Abk. für lat. nomen nescio (»den Namen weiß ich nicht«) gedeutet.

© 1999 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG

Gruß Max