Postichnadeln

Auf meinem Schreibtisch herrscht heilloses Chaos … da fällt mein Blick auf die Verpackung der Haarnadeln, mit denen ich mir gestern abend noch die Haare zu einem phantasievollen Knoten hochgesteckt habe (solche Nadeln, die echte „Haarnadelkurven“ haben), und was lesen meine ungläubigen Augen für eine Aufschrift?

„Postichnadeln“

Liebe Experten, was bitte ist ein Postich?
Ist das etwa ein Po-Stich???
Habe ich die Nadeln jetzt immer am falschen Körperteil eingesetzt?
Wie verwendet man diese Nadeln bestimmungsgemäß?

Wer klärt mich auf???

Hanna
*diediesenadelnbisjetztnurihmkopfhaargetragenhat*

P.S. Hab mich jetzt noch schnell im Internet schlau gemacht - demzufolge habe ich die Nadeln ja doch richtig verwendet. Die Bedeutung des Namens ist mir aber weiterhin schleierhaft.
http://www.pricecontrast.com/servlet/shopbot.servlet…

von Postiche = Perücke

MOD: Tippfehler korrigiert.

Hallo!

Wie schon richtig gesagt, bedeutet postiche"falsch" oder „Haarteil“, ein falsches Haarteil also, mit dem man sein eigenes Haar voller erscheinen lässt (war zur Zeit der Perrücken in Frankreich üblich und erlebte in den 1960er und 1970er Jahren eine Renaissance).

Das Wort stammt zwar aus dem Französischen, hat aber einen italienischen Ursprung:

Postiche (seit 1690 attestiert) stammt von postice (1606), das wiederum vom ital. posticcio (andere Form von apposticcio ooder appoticio) kommt. Die Wortwurzel ist apponere , d.h. hinzufügen.

Alles klar?

Gruss
Renato