'Wie Schuppen von den Augen' ?

Hallo,
wo kommt denn diese unappetitliche Redewendung her? Warum denn Schuppen???
Gruss, Steffi

Hallo,

wo kommt denn diese unappetitliche Redewendung her? Warum denn
Schuppen???

Ich hab keine konkrete Antwort, aber irgendwie hab ich das GefĂĽhl, daĂź dieser Begriff auch in der Bibel vorkommt, also von dort ĂĽbernommen ist.

gerhard

hallo, wenn ich mich recht erinnere, hat das was mit Pocken/Blattern zu tun. Eine besondere Form oder besonders schwere Form scheint sich auch auf die Augen geschlagen zu haben, so daß man wohl auch nichts sehen konnte. Wenn das dann abheilte, fielen die Blattern/Schuppen nicht nur von der normalen Haut ab, sonern eben auch von den Augen: man hatte wieder klaren Blick: Wie Schupopen von den Augen…

Mediziner mögen mich korrigieren.

GruĂź Antal

Hallo,
wo kommt denn diese unappetitliche Redewendung her? Warum denn
Schuppen???
Gruss, Steffi

Nicht schlecht…

Apostelgeschichte Kapitel 9 Vers 18: Und alsobald fiel es von seinen Augen wie Schuppen, und er ward wieder sehend

Bleibt aber natürlich die Frage, warum Schuppen von Augen fallen sollen…

JĂĽrgen

Eventuell kann man hier einen Bezug zu Schlangen herstellen, wenn sie ihre Häutung haben, können sie nichts sehen, bis sie die alte Haut abgestreift haben–>die Schuppen entfernt haben.

gerhard