Fremdwort?

Moin!
gibt es ein Fremdwort für das Wort „Fremdwort“ ?
Dank im voraus!

Stefan

…Ja, Bier hab ich heute auch schon getrunken!

Xenologismus

Moin!

Tach!

gibt es ein Fremdwort für das Wort „Fremdwort“ ?

Keine Ahnung. Unter Zusammenkratzen meiner rudimentären altsprachlichen Kenntnisse würde ich mal einfach den Begriff Xenologismus postulieren. Habe kein Fremdwörterbuch zur Hand, um das zu überprüfen.

Grüße,

Hasta Lavista

Hallo Hasta,
meine altsprachlichen Kenntnisse würden das aber als:" die Lehre von den Fremden deuten",nicht als „Fremdwort“.Ich habe aber auch keine Alternative :smile:
Gruß
Klaus

Neologismus ‚Xenologismus‘
Hallo Klaus,

meine altsprachlichen Kenntnisse würden das aber als:" die
Lehre von den Fremden deuten",nicht als „Fremdwort“.

Lehre vom Fremden wäre m.E. Xenologie.

Xenologismus habe ich analog zum tatsächlich existierenden Begriff „Neologismus“ gebildet, der eine begriffliche Neuschöpfung beschreibt.
Ich bleibe also dabei: Xenologismus ist mein Neologismus für „Fremdwort“.

Grüße,
Hasta Lavista

Hallo Stefan,

nee, gibt es nicht. Kurios, aber wahr.

Grüße
Susi

Hallo,

ich habe mal zufällig beim Suchen in einem Fremdwörterlexikon ein Wort gefunden, welches für das „Benutzen von Fremdwörtern“ stand.

Leider habe ich es wieder vegessen :wink:

Daniel

Maaaaaaaahhlzeit!

ja,: „spanisch“ kommt es mir vor

Frank

„foreign word“
ist allemal ein „fremdes Wort“ für Fremdwort, meint
Richard :smile:

Xenophone Termini sind nicht opportun (owT)
und wenn ich owT sage, meine ich auch owT. Wie kann man nur so misstrauisch sein?

fragt kw