Gibt's das Wort 'konzeptionieren'?

Liebe Expertinnen und Experten,

in einem Bewerbungsschreiben stolperte ich ueber das Verb
„konzeptionieren“. Gibt’s denn das?

Ich kenne „konzipieren“ = verfassen. Und dann gibt’s laut Duden
noch „konzeptualisieren“ = als Konzept gestalten, ein Konzept
verfassen. „Konfektionieren“ gibt es auch noch, aber das ist
ganz was anderes. :wink: Aber konzeptionieren …?

Schon jetzt schoenen Dank fuer eure Hilfe!
LG
Edith

Hallo Edith,

in einem Bewerbungsschreiben stolperte ich ueber das Verb
„konzeptionieren“. Gibt’s denn das?

es scheint dieses Wort in der Tat nicht zu geben. Ich gestehe aber freiwillig, dass ich es schon mehrfach benutzte, ohne das zu wissen. Auch im Internet ist das Wort nicht selten anzutreffen. Wenn man es bei Google eingibt, erhält man zahllose Treffer.

Ich würde die Verwendung allerdings in einer Bewerbung nicht zu stark rügen, weil solche Begriffe, die es zwar nicht gibt, die aber im Gebrauch sind, die Angewohnheit haben, in einer der nächsten Dudenauflagen als vertretbar oder gar als Regel zu erscheinen. :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

unsere lieben BWL’er
Jaja, was wäre die deutsche Sprache ohne die Wirtschaftswissenschaftler, Abteilung Marketing, Dezernat Hohlblubb.

Wer sich dem abstrakten Humor zugenieugt fühlt, möge samstags den Stellenteil der FAZ lesen. Köstlich! Oder sollte ich sagen exzeptionell?

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]