Können Analphabeten Zahlen lesen?

Moin!

Hoffe, in diesem Brett richtig zu sein …
Die Frage erscheint vielleicht komisch, aber ich hab mir da noch nie Gedanken zu gemacht. Allerdings fiel der Frau, die ich liebe, kürzlich folgendes auf:

In aktuellen Fernsehspots bzgl. Analphabeten wird eine Telefonnummer nur eingeblendet, aber nicht genannt. Hat das so seine Richtigkeit? Wie gehen Analphabeten mit Zahlen um? Gibt es verschieden Stufen des Analphabetismus?

Danke im Voraus!
Vince.

Hi Vince,

Die Frage erscheint vielleicht komisch, aber ich hab mir da
noch nie Gedanken zu gemacht.

Ganz und gar nicht! Ich habe auch ewig überlegt, bis ich dann gefragt habe…

In aktuellen Fernsehspots bzgl. Analphabeten wird eine
Telefonnummer nur eingeblendet, aber nicht genannt. Hat das so
seine Richtigkeit? Wie gehen Analphabeten mit Zahlen um? Gibt
es verschieden Stufen des Analphabetismus?

Um es brutal auszudrücken: Analphabeten sind keine Idioten - ganz im Gegenteil. Die meisten Menschen, die nicht lesen und schreiben können, entwickeln im Laufe der Zeit ein photographisches Gedächtnis. Sie prägen sich das Aussehen der Zahlen ein. Das funktioniert wirklich.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Vince,
wir haben im Geschäft eine Menge an Leuten die keine Ziffern und Nummern lesen können.
Sie sind sehr scheu und neue Dinge machen sie nervös.
Ich bin allerdings überzeugt, daß se mehr wissen. als sie sagen!
Aniko

Scheu und nervös
Hallo Aniko,

weil das nunmal im Brett für deutsche Sprache ist:

Sie sind sehr scheu und neue Dinge machen sie nervös.

Kann es sein, daß Du sagen wolltest: „They are very schüchtern, and Neues makes them angst.“?

Ich mein´ ja bloß.

Gruß,

Wolfgang Berger

hallo tessa

Analphabeten sind keine Idioten -
ganz im Gegenteil.

eben. sie können halt nur nicht lesen. das heißt aber meistens nicht, daß sie gar nicht lesen können, sondern nur zu langsam und mühsam, um am normalen leben teilnehmen zu können. wer als kind nicht lesen lernte, wird es niemals auf das niveau von „mutterschriftlern“ bringen. das ist keine anatomische oder geistige abnormität, sondern völlig normal. das liegt am lernverhalten von kindern vs. erwachsenen. analphaten können ja normalerweise ganz normal sprechen auch die grammatik beherrschen. nur die verbindung von buchstaben und bedeutungen haben sie versäumt zu lernen.

Die meisten Menschen, die nicht lesen und
schreiben können, entwickeln im Laufe der Zeit ein
photographisches Gedächtnis. Sie prägen sich das Aussehen der
Zahlen ein. Das funktioniert wirklich.

hää? lesen lernen bedeutet doch, das photographische gedächtnis so zu trainieren, daß man nicht mehr nachdenkt beim lesen. zahlen sind ja auch nur buchstaben.

grüße
lehitraot (ex-analphabetin, allerdings nicht bezogen aufs *lateinische* alphabet.)

offtopic :smile:
ich schrieb:

analphaten können

arghl… unfreiwillige situationskomik :smile:)))

followup 2 witze.

Hi lehitraot,

Die meisten Menschen, die nicht lesen und
schreiben können, entwickeln im Laufe der Zeit ein
photographisches Gedächtnis. Sie prägen sich das Aussehen der
Zahlen ein. Das funktioniert wirklich.

hää? lesen lernen bedeutet doch, das photographische
gedächtnis so zu trainieren, daß man nicht mehr nachdenkt beim
lesen. zahlen sind ja auch nur buchstaben.

in diesem Zusammenhang meint photographisches Gedächtniss das Einprägen von Zeichen, ohne ihren tieferen Sinn zu verstehen.
Vergleich es mal mit der Fähigkeit Zeilen mit chinesischen Zeichen richtig wiedergeben zu können (schreiben) ohne zu wissen was sie eigentlich bedeuten. In diesm Sinn haben viele Analphabeten die Fähigkeit sich eine Zahl (z.B. eine Telefonnummer) zu merken, sie auch eintippen zu können, aber nicht sagen zu können null acht fünf sieben…

Gandalf

danke, habs jetzt richtig verstanden (owt)
.

Hi,

wir haben im Geschäft eine Menge an Leuten die keine Ziffern
und Nummern lesen können.

Grübel… was ist das für ein Geschäft?

Gruß

J.