Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht

Huhu ihrs!

Das „Sprichwort“ aus dem Titel benutze ich jetzt schon seit Jahren, nachdem ich mal (da war ich etwa 13 oder 14) Tagelang über eine möglichst absurde vermischung von mehreren Sprichwörtern nachgedacht habe …

Das Problem, das ich jetzt dabei habe, ist DAS ICH VERGESSEN HABE WAS FÜR SPRICHWÖRTER ICH DA VERWENDET HABE!!

Ich weiß dass das Gehirn im laufe der Zeit nachläßt - abre so sehr …

„Das schlägt dem Fass den Boden aus“ ist mit Sicherheit drin, aber der Rest …

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr formuliert - vielen Dank für jede Konstruktive Antwort!

Grüsslis, Scrabz.

Huhu ihrs!

Das „Sprichwort“ aus dem Titel …

Das Problem, das ich jetzt dabei habe, ist DAS ICH VERGESSEN
HABE WAS FÜR SPRICHWÖRTER ICH DA VERWENDET HABE!!

„Das schlägt dem Fass den Boden aus“ ist mit Sicherheit drin,
aber der Rest …

Hallo Philipp,

mein Vorschlag:
Da fällt mir ein Zacken aus der Krone.
und
Das springt mir ins Gesicht. (oder Das schreit mir ins Gesicht)

Aber vielleicht seh ich noch nicht das rosarote vom Ei.
Da müssen wir erst mal Gras über den Zahn der Zeit wachsen lassen, der am Hungertuch nagt, bis der stete Tropfen auf den heissen Stein das Faß zum Überkochen bringt, wie ein bewachter Topf voll verschütteter Milch in alten Schläuchen, die mit der Zeit (die alle offenen Wunden, in die man Salz reibt, heilt) reift, denn was lange wärt, wird endlich gut, wenn man nur Geduld mit den jungen Pferden hat, sie nicht scheu macht, mit dem frühen Vogel heult, sofern man noch alle Tassen vor dem Fuchs im Hühnerstall bei der Stange hält.

Peace,
Kevin.

Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht!
Huhu du!

„Das schlägt dem Fass den Boden aus“

hast du schon selbst genannt, die Bedeutung ist, denke ich, klar.

Die andere Redensart ist:

„Das ist die Krone!“ oder „Das setzt dem … (ganzen o. ä.) die Krone auf.“

Dies ist eigentlich positiv gemeint, weil die Krone, das Oberste einer Person, Erkennungzeichen der höchsten Würde ist. Kann aber auch ironisch gemeint sein, dann ist es ebenso negativ wie die erste Redensart.

Negativ ist auch „Das ist ein Schlag ins Gesicht.“

Und aus allen dreien ist dann scherzhaft die von dir genannte, dem Wortsinne nach unmögliche bzw. unlogische, Redensart zusammengesetzt worden.

Liebe Grüße
Peggy

noch mehr davon
Hallo,

Ich hab noch mehr:

Das Licht der Welt durch die Augen eines Anderen erblicken.
Den Nagel zu meinem Sarg auf den Kopf hauen. (3!)
Zuviele Köche holen den Braten, den ich rieche, aus dem Feuer, in dem ich noch ein heisses Eisen schmiede. (mind. 5)
Den sturen Bock zum Gärtner machen.
Wir überschritten den Rubikon auf einer goldenen Eselsbrücke, die wir uns zu neuen Ufern gebaut hatten, um sie hinter uns wieder abzuschneiden. (5?)
Einem geschenkten Gaul ins Auge zu sehen.
Manche Leute segeln auf Rosen gebettet durch die Untiefen des Hafens der Ehe wie ein heisses Eisen durch Butter. (6)
Mit dem Wolf im Schafspelz heulen.
Du bewegst dich wie auf rohen Eiern auf dünnem Eis.
Wir müssen erst laufen lernen, bevor wir ins schwimmen kommen.
Komm nicht zu mir gelaufen, wenn du dir Hals und Bein brichst. (aua)
Die Luft wurde zum schneiden dünner.
Du Naseweiß bist ja noch grün hinter den Ohren. (3)
Ein gesunder Geist und ein gesunder Körper gehen Hand in Hand. (Die eine wäscht die andere in Unschuld)
Einmal mehr zeigt die Achillesferse der Mannschaft ihr hässliches Gesicht im Spiegel.
(3)
Wir greifen nach einem Strohhalm, der uns das Genick brechen könnte.
Einer alten Frau den letzten Sparstrumpf aus dem Opferstock stehlen, um eine alte Schuld auf Heller und Pfennig zu begleichen heißt, die Milchmädchenrechnung ohne den Wirt zu machen. (?)
Dort kochen sie auch nur mit allen Wassern, mit denen sie gewaschen sind.
Bleib doch wo Fuchs und Hase im Pfeffer begraben liegen. (mehrere)
Dem Hahn einen Korb geben.
Pandoras Büchse voll Würmer offnen.
Eine Schwalbe macht den Kohl noch nicht fett.
Das ist das Tüpfelchen auf der Sahne.
Lieber die Katze im Sack kaufen, als schlafende Hunde wecken.
Wie ein Fels in der Brandung Wind und Wetter trotzen.
Ich hatte die Melodie vor meinem geistigen Auge, auf der Zungenspitze, ich konnte es förmlich riechen.
Wer A sagt, muss auch die bittere Pille schlucken.
Die Kinder des Zorns mit dem Badewasser ausschütten.
Das geht ins Auge, und zum anderen Ohr wieder raus.
Das quietschende Rädchen im Getriebe ölen.
Hals über Kopf über Stock und Stein ins rollen gebracht.
Wir kratzen nur an der Spitze des Eisbergs.
Einem Erbsenzähler die Haare spalten.
Die Kehrseite des neuen Besens. (achtung!)
Die Peitsche mit dem Zuckerbrot versüssen. (aaaaah!)
Nur das Beste von beiden Seiten der Medallie bringt uns die Butter auf’s Brot.

Peace,
Kevin.

… oder wie Boris B. zu sagen pflegte
„… wenn ich heute gewinnen würde, wäre das sicher das I auf dem Äääh“

Gruß kw

Hallo Sprichwortverdreher!

„Jetzt ist der Gipfel voll!“ sagte die höchste Ebene …

Beste Grüße
Barney

Hey, Danke, ich glaub das wars! oT
oT =ohne Text

So kreativ war ich nicht - trotzdem Danke:smile: oT
oT=ohne Text