Videokamera vs. Camcorder

Hallo Experten,

warum heißt das gute Ding eigentlich in Deutschland (und weitestgehend glaube Europa) Videokamera und in Japan/USA z.B. Camcorder?

Danke und Gruß
Marco

Hallo Marc!

warum heißt das gute Ding eigentlich in Deutschland (und
weitestgehend glaube Europa) Videokamera und in Japan/USA z.B.
Camcorder?

Weil es etwas anderes ist :wink:
Mr. Check sagt dazu:
Cam|cor|der der; -s, - camera «Kamera» u. re_corder_ «Recorder»>: […]

und

Ka|me|ra|re|kor|der [[…k…] ] der; -s, - : Videoaufzeichnungsgerät, das Videokamera u. Videorekorder zusammen in einem Gehäuse enthält.

Gruß,
Stefan
*dereigentlichauchkeineahnungdavonhat*

Webcam zum Beispiel
Hallo, Marc und Stefan!
Das ist mir selbst gar nicht klar gewesen, daß eine „Videokamera“ ja nicht selbst aufzeichnet.
Toll, die Erklärung!
Und da fielen meine Augen auf meine Webcam, und da wurde es mir noch anschaulicher: Hier ist ja der PC der Recorder, weiß irgendwie jeder, aber denkt man nicht drüber nach!
Die „Webcam“ ist ja nur eine ()NetzKamera!
Wozu denn auch nen extra „Webcamcorder“

Und über solche „Selbstverständlichkeiten“ denkt man „normalerweise“ nicht (nochmal) nach!

Moin,
euer Manni

Hallo !

Bin ein absoluter Laie, aber ist :

Videocamera nicht eine Camera, die mit einer kleinen Videocassette aufzeichnet

und Camcorder nicht eine Videocamera, die alles auf einen Speicher aufnimmt?.

Grüße Max

Hallo !

Bin ein absoluter Laie, aber ist :

merkt man *g*

Videocamera nicht eine Camera, die mit einer kleinen
Videocassette aufzeichnet

Nein, das ist eben ein Camcorder; eine Videocamera ist streng genommen eben wirklich nur eine Camera ohne integrierte Recorderfunktion - aber da die im frühen Neolithicum ausgestorben sind, wurde der Begriff in der Folgezeit schon mal unscharf gebraucht.

und Camcorder nicht eine Videocamera, die alles auf einen
Speicher aufnimmt?.

Das ist ein digitaler Camcorder, aber da es praktisch nur noch digitale gibt, macht der Begriff gerade einen gewissen Bedeutungswandel durch.

Grüße
Wolfgang

1 Like

Aha!

danke!

Gruß Max