längstes einsilbiges Wort im Deutschen?

Hallo,

welches ist in der deutschen Sprache das längste einsilbige Wort (gemessen in der Anzahl der Buchstaben)? Über 8 Buchstaben bin ich bisher m.W. nicht hinaus gekommen (z.B. schlicht).

Achja: Ich meine Wörter des Hochdeutschen, Wörter aus seltsamen Dialekten - wie z.B. „gschrumpft“ - zählen also nicht :wink:

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Über diese Frage denke ich hin und wieder schon seit bestimmt 15 Jahren nach, hab die Ergebnisse aber nie schriftlich festgehalten.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ohne jetzt Zeit zum Nachdenken zu haben, würde ich sagen, „schleichst“ hätte schon mal zwei Buchstaben mehr als dein „schlicht“, aber vielleicht willst du ja keine Konjugationsformen?

Viele Grüße
Susi

Hi Christian,

zählst Du „Borschtsch“ als deutsches Wort?

(nb. im Guinness-Buch der Rekorde ist „Borschtschgschnas“ als Wort mit den meisten aufeinanderfolgenden Konsonanten eingetragen, da Gschnas als österreichisches Wort angeblich sogar im Duden steht)

ciao,
erik

Hallo Susi,

man kann’s ja noch mal „steigern“: SCHLEICHEST wäre noch länger - ist der Konjunktiv dazu.

Pierre

Hi Pierre,

man kann’s ja noch mal „steigern“: SCHLEICHEST wäre noch
länger - ist der Konjunktiv dazu.

Das hat aber 2 Silben.

Ciao

Uwe

Shit, habe ich übersehen.

längstes einsilbiges Wort im Deutschen?

… z.B. „gschrumpft“ - zählen also nicht :wink:

Hallo Chris,

wenn du das „g“ weglässt (das ja eigentlich die Silbe „ge“ ist) hat „schrumpft“ aber schon einen Buchstaben mehr als „schlicht“.

Und wenn du „schrumpfst“ akzeptierst, hast du schon 10, genau wie bei dem schon genannten „schleichst“.

Liebe Grüße
Peggy

Nachtschattengewächse auf den Augen
Hi,

wenn du das „g“ weglässt (das ja eigentlich die Silbe „ge“
ist) hat „schrumpft“ aber schon einen Buchstaben mehr als
„schlicht“.

jaja, die Augen im Alter…

Du hast natürlich vollkommen recht. Ich hab´ mir ja, wie ich schon schrieb, meine alten Favoriten nicht notiert. Aber jetzt wo Du es sagst, komme ich drauf, daß einer der Favoriten mal das Wort „schrumpfst“ war, also 10 Buchstaben.

Gruß
Christian

alles ist erlaubt
Hallo Susi,

„schleichst“ hätte schon mal zwei Buchstaben mehr als dein
„schlicht“, aber vielleicht willst du ja keine
Konjugationsformen?

doch, die nehme ich auch. Danke für Dienen Beitrag. Zusammen mit „schrumpfst“ bist Du derzeit ganz vorne in der Hitliste.

Gruß
Christian

man spricht ausländisch
Tag Erik.

zählst Du „Borschtsch“ als deutsches Wort?

:wink: Trotzdem danke für den Versuch.

Gruß
Christian