Packet - Pisasymptom oder erlaubt?

Ich lese immer häufiger die Schreibweise Packet anstelle Paket. Ist dies eine Folge fortschreitender Rechtschreibschwäche, oder ist dieser gruselige Anglizismus nach der Rechtschreibreform inzwischen erlaubt?

Gruss,
Schorsch

In welchem Zusammenhang?
In welchem Zusammenhang liest Du das? Im Sinne von Postpaket?
Hintegrund der Frage: In der Computerwelt ist sehr häufig von „packet“ die Rede. Hier ist es lediglichein Fachbegriff, die Fachsprache ist nunmal Englisch. Und es ist unmißverständlicher, hier von „packets“, „frames“ und „cells“ zu reden als von Paketen, Rahmen und Zellen.

Solltest Du Dich auf den normalen Gebrauch von Paket beziehen, eben im Sinne von Postpaket, würde mich diese Schreibweise allerdings auch befremden. Ist mir jedoch noch nicht begegnet.

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In welchem Zusammenhang liest Du das? Im Sinne von Postpaket?

Ja, genau. Z. B. auf dem Zettel an einer Haustür ‚Packete bitte bei XY abgeben‘ u.ä. (Warum eigentlich nicht gleich ‚Packette‘, läse sich noch bescheuerter)

Hintegrund der Frage: In der Computerwelt ist sehr häufig von
„packet“ die Rede. Hier ist es lediglichein Fachbegriff, die
Fachsprache ist nunmal Englisch. Und es ist
unmißverständlicher, hier von „packets“, „frames“ und „cells“
zu reden als von Paketen, Rahmen und Zellen.

Ne, das meine ich nicht. Hier ärgert’s mich nur, wenn ich gemischt deutsch/englische Begriffe lese wie Daten packet anstelle data packet oder Datenpaket

Solltest Du Dich auf den normalen Gebrauch von Paket beziehen,
eben im Sinne von Postpaket, würde mich diese Schreibweise
allerdings auch befremden. Ist mir jedoch noch nicht begegnet.

Mir begegnet’s leider, wie gesagt, zunehmend. Aber vielleicht sind die Pfälzer ja für Rechtschreibschwächen empfänglicher als Menschen in anderen Landstrichen.

Gruss,
Schorsch

Hi,

Mir begegnet’s leider, wie gesagt, zunehmend.

Das wird noch weiter zunehmen: es wurde tatsächlich mit der Rechtschreibreform eingeführt. S.a. http://santana.uni-muenster.de/Service/Links/ortho_i…

Gruß

J.

Das wird noch weiter zunehmen: es wurde tatsächlich mit der
Rechtschreibreform eingeführt. S.a.
http://santana.uni-muenster.de/Service/Links/ortho_i…

Hallo José,

Der von dir angeführte Artikel stammt noch aus der Zeit vor der tatsächlichen Durchführung der Reform. In der der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung beigefügten Wortliste des Regelwerks (z. B. http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/download.html ) finde ich aber nur das Paket.
Ich weiss allerdings nicht, wie weit diese Liste einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Gruss,
Schorsch

Hi,

Der von dir angeführte Artikel stammt noch aus der Zeit vor
der tatsächlichen Durchführung der Reform. In der der
amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung
beigefügten Wortliste des Regelwerks (z. B.
http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/download.html )
finde ich aber nur das Paket.

Stimmt, die haben doch noch die Kurve gekriegt.
Da sieht man mal wieder, wie verwirrend die Reform war :smile:

Gruß

J.