Herr Graf, Graf Herr oder einfach nur Graf?

Hallo,

ich bewerbe mich gerade bei der Deutschen Welle und der Ausbildungsredakteur dort ist doch glatt ein Graf: Bernhard Graf von der Schulenburg steht in der Kontaktadresse. Wie rede ich den Mann korrekt an? Sehr geehrter Herr Graf von der Schulenburg; Sehr geehrter Graf Herr von der Schulenburg oder Sehr geehrter Graf von der Schulenburg?

Gruß, Jost

Hallo,

ich bewerbe mich gerade bei der Deutschen Welle und der
Ausbildungsredakteur dort ist doch glatt ein Graf: Bernhard
Graf von der Schulenburg steht in der Kontaktadresse. Wie rede
ich den Mann korrekt an? Sehr geehrter Herr Graf von der
Schulenburg
; Sehr geehrter Graf Herr von der Schulenburg oder
Sehr geehrter Graf von der Schulenburg?

meines Erachtens kommt real nur die erste deiner Schreibungen in Frage, die ich „gefettet“ habe, Nr. 2 ist definitiv falsch, und Nr. 3 ist möglich, aber unüblich, weil der „Graf“ zu sehr betont ist.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Duden Band 9
Hallo!

Laut Duden, Band 9, Richtiges und gutes Deutsch (Eintrag „Brief“) sind folgende Anschrift und Anrede korrekt:

Anschrift:
Seiner Hoheit
Herrn Bernhard Graf von der Schulenburg

Anrede:

  • Sehr geehrter Graf von der Schulenburg
  • Sehr geehrter Herr Graf
  • Sehr geehrter Herr Graf von der Schulenburg

Gruss
Renato

Hallo Jost,

„Herr Graf“ sagt man nur, wenn man den Namen nicht weiß oder in einem eindeutigen „untertänigen“ Dienstverhältnis zu dem Herrn steht (der Gärtner oder der Butler sagt „Herr Graf“). Sonst immer ohne „Herr“ oder ohne „Graf“, also: „Graf Schulenburg“ oder „Herr von der Schulenburg“. Im förmlichen Brief würde ich die erste Version vorziehen.

Grüße von Irene

(die normalerweise „nur“ mit Freiherrn zu tun hat)

vom MOD zu FAQ
Hallo, Leute,

da diese Frage nun schon mehrmals - auch in anderen Brettern - auftauchte, habe ich nun eine FAQ dazu angelegt.
Diese könnte noch durch Details, Literatur- und Linkangaben verbessert werden.

Wer also noch Angaben dazu machen kann, darf diese immer an den MOD adressieren.

Gruß Fritz

Danke. *Etwas verwirrt*
Danke für Eure Antworten. Es scheint ja fast alles zu gehen. Na ja, werde mir die FAQ mal angucken

Gruß, Jost

Hallo Fritz,

das FAQ ist richtig, bis auf „Seiner Hoheit“, das ist definitiv falsch. Meistens wäre richtig „Seiner Hochgeboren“ bzw. abgekürzt „S.H.“. Bei einem Bewerbungsschreiben macht man sich da aber lächerlich.

Cheers, Felix (Graf von Walderdorff)

Hallo Jost,

Antwort von einem Grafen:

Sehr geehrter Herr Graf von der Schulenburg

So ist es richtig. Der Grund: Mit der Abschaffung des Adels in Deutschland wurden die Adelstitel dem Namen angehängt. Der komplette Nachnamen lautet also laut Geburtsurkunde „Graf von der Schulenburg“, und da sollte man nichts weglassen oder umstellen.

Wenn Du Lust hast, grüße den Bernhard Schulenburg von mir, ich kenne ihn von meiner Studentenzeit.

Cheers, Felix (Graf von Walderdorff)

Hallo !

Ruf doch in seinem Sekretariat an und frage dort, wie das gehandhabt wird!

Auf diese Frage sind sie vorbereitet!

Gruß max

Hallo, Glücklicher:wink:,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe ihn eingearbeitet. Schau doch bitte nochmal, ob man die FAQ jetzt so stehen lassen kann.

Beste Grüße
Fritz

Hallo Fritz,

das passt so.

Cheers, Felix

Danke!
Lieber Felix,

danke, das war sehr hilfreich! … und dazu noch von kompetenter Stelle :smile:

Gruß, Jost