Zur Phrase: 'der ein oder andere...'

Liebe Experten,
hier ein Auszug aus einem Newsletter:

"…, denn wer die Angebote nutzen moechte, kann beim Telefonieren den ein oder anderen Cent sparen. "

Es geht um „den EIN oder anderen Cent“. Bin mir immer noch unsicher, ob das korrekt ist??? Unflektiert???

In der Wendung „in ein und derselben Straße“ sehe ichs ein, weil mit ‚und‘ verbunden, aber wirklich auch da oben? Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Danke für alle Antworten,
Transi

dies- und jenseitiges Leithanien
auch wenns nbeten anders aussieht, lieber Transi, aber nach meinem Gefühl macht es Sinn, darin ein „in die ein- oder ander-e Straße“, beziwhungsweise „in der ein- oder ander-en Straße“ zu vermuten. Obwohl ja nun „-en“ keine „eigene“, vollwertige Silbe ist, und „-e“ sogar noch halb so wenig.
Aber die deutschen Grammatiker haben da bestimmt den kein oder kanderen Begriff für.
Mit nem piccolo sorrisotto, moin, manni.
(Mods: ich konnt mirs doch nicht verkeifen; aber weng dem "kein oder kanderen könntihr mich ja wieder ausladen).
Macht auch viel mir Spaß da, bei den anderen Kubi&Fritz, beie "Fremd"sprachen. Ciaoa, a tosto, mannimeun

Hallo, Transi,

"…, denn wer die Angebote nutzen moechte, kann beim
Telefonieren den ein oder anderen Cent sparen. "

Das ist sicher falsch und eine der Nachlässigkeiten, die ich im Internetznachrichtendienst schon oft entdeckte.

Es heißt korrekt, wie du vermutest:

„den einen oder anderen Cent“

und zwar weil der bestimmte Artikel „den“ vor dem „einen“ steht.

In der Wendung „in ein und derselben Straße“ sehe ichs ein,
weil mit ‚und‘ verbunden,

Das ist so korrekt. Die Regel dazu findest du im Duden Band 9, „Gutes und richtiges Deutsch“, S.252.
Dort heißt es:
"Allgemein üblich und korrekt ist ungebeugtes ein zwischen Zahl und Bruchzahl in Fügungen wie ein Weg von fünfeinhalb Kilometern, nach zweieinviertel Jahren.

Dasselbe gilt, wenn ein durch „oder, bis, und“ u. a. an „zwei“ oder „ander“ gekoppelt ist. Gedulden Sie sich noch ein bis zwei Tage. Ein und dem anderen kann man es schon sagen.

Hier findet sich auch kein Artikel vor dem „ein“.

Gruß Fritz

Hallo Frau Kollegin,

Es geht um „den EIN oder anderen Cent“. Bin mir immer noch
unsicher, ob das korrekt ist??? Unflektiert???

auch „den einen oder anderen Cent“ halte ich eigentlich für falsch, denn Cent ist Cent.
Sicherlich hat man „ein paar Cent“ gemeint, vielleicht auch „ab und zu einen Cent“

Gruß,

Wolfgang Berger

Ein ‚mathematischer Aspekt‘
Hallo, „Fachbarn“ (Fachnachbarn)!
Ich bitte darum, noch ein Wort als „Mathematiker“ dazu sagen zu dürfen:

Die VERSUCHUNG DER MATHEMATISCHEN LOGIK

Eine mathematische Annäherung an das tatsächlich „auch von mir als vorhanden erkannte“ sachliche und grammatische (warum spricht man das eigentlich wie „Grammattik“ aus? Man sagt ja auch nicht „mathemattisch“, aber darum geht es hier nicht) Problem ergibt:

„Die ein oder andere Theorie“ (die Theorie´) ist ja (auch ohne mathematische Betrachtung) "falsch" (unsinnig und grammatisch widersprüchlich), weil: es wird durch dieses vor-rangige ein´ als Zahl- und gleichzeitig Gattungswort der Eindruck geprägtt, „Theorie“ sei sächlichen Geschlechts.
„Die „vollständige Version“: „Die eine oder die andere Theorie“ setzt logisch nur das („gattische“, aua!!!) „alter ego“* in Relation zum „ego“* (hier) selbst“, „behandelt“ sie also „singulativ“. Da ist also nur der Singular widerspruchsfrei, also ist „die eine oder andere Theorie“ auch die „mathematisch logische“ Version und nicht „die ein oder andere Theorie“.
Wenn die „vollständige Version“ aber: „Die eine Theorie oder die anderen Theorien (!)“ „wäre“, und „im Hinterkopf“ noch ist, dann müßte es „logisch“ richtig: „die eine oder anderen Theorien“ lauten, wo das die´ sich ja auf beide Mengenbeträge´, die eine´ und die (mehreren) anderen´ Versionen" bezieht/„verteilt“.
Mathematisch-logisch gesehen.
Und die lebendige Sprachwissenschaft, Abteilung Grammatik, sollte schon darüber wachen, daß sie sich nicht allzusehr von der Logik „entfernen tut“, wie der Engländer sagen würde. (dieses nicht nur „bloße Spiel“ soll nur die aktive Rolle der (die) grammatischen Sprache (Sprechenden) hervorheben.
Damit will ich also keineswegs die Rolle der Linguistik als „Vorsprecher der Sprache“ mindern oder gar denunzieren. Aber die Gefahr des sich Entfernens und Mißleitens der lebendigen Sprache wächst natürlich im Maße der Nicht-Teilnahme an derselben. (der lebendigen Sprache „des Volkes und umzu“)
Sollte den linguistischen Experten und anderen diese Überlegungen eines sich in erster Linie als Mathematiker
empfindenden Zeitgenossen als völlig abwegig oder nicht zur Klarheit beitragend erscheinen, tant pis, ich wollte mir in erster Linie selbst Klarheit verschaffen und damit der geschätzten Öffentlichkeit zur Hilfe eilen.
An der Sprache „arbeiten“ alle, die Linguisten in „erhöhter Stellung“, und die aktive Gesamtheit (von der erstere zunächst [lebendig, nicht aber historisch!] „nur“ eine Abteilung bilden) „an vorderster Stelle“.

moin, manni

*: Das sind natürlich Begriffe aus der Psychologie, also nur lebendige Wesen betreffend, aber mir fällt kein entsprechender Name der „Identität toter Gegenstände“ (vielleicht: das „ens“?) ein.

Oh, Manni, wo galoppierst du wieder herum?

„Die ein oder andere Theorie“ (die Theorie´) ist ja (auch ohne mathematische Betrachtung) "falsch" (unsinnig und grammatisch widersprüchlich), weil: es wird durch dieses vor-rangige ein´ als Zahl- und gleichzeitig
Gattungswort der Eindruck geprägtt, „Theorie“ sei sächlichen
Geschlechts.

Neinnein!
Sondern weil das „Die“, der bestimmte Artikel vor „ein“ steht! Darum ist „ein“ hier kein Artikel, sondern ein Zahladjektiv und nach dem bestimmten Artikel erhalten Adjektive die entsprechende Endungen, in diesem Fall die des Nominativ, Singular, Feminin, und die ist eben ein „-e“.
Beispiel: Die schöne Frau

„Die „vollständige Version“: „Die eine oder die andere
Theorie“ setzt logisch nur das („gattische“, aua!!!) „alter
ego“* in Relation zum „ego“* (hier) selbst“, „behandelt“ sie
also „singulativ“. Da ist also nur der Singular
widerspruchsfrei, also ist „die eine oder andere Theorie“ auch
die „mathematisch logische“ Version und nicht „die ein oder
andere Theorie“.

Was du damit meinst, wissen vermutlich nur du und Gott und der hat es wahrscheinlich inzwischen vergessen.;-}

Sollte den linguistischen Experten und anderen diese
Überlegungen eines sich in erster Linie als Mathematiker
empfindenden Zeitgenossen als völlig abwegig oder nicht zur
Klarheit beitragend erscheinen, tant pis, ich wollte mir in
erster Linie selbst Klarheit verschaffen

Wenn du es so siehst, kann ich nichts dagegen sagen.

und damit der geschätzten Öffentlichkeit zur Hilfe eilen.

Ob das half, bezweifle ich. Tut mir Leid.

Moin, Fritz

Einleuchtend :smile:
Danke, Fritz.