Unterschied zwischen implizit und indirekt?

Hallo,

gibt es einen Unterschied? Wenn ja, welcher?

Danke.

Ajo

Ja, Ajo, das sind zwei grundverschiedene Wörter. Sie haben nichts miteinander zu tun.

implizit = be-inhaltend, einschließend
„Wenn Du die Frage ‚Unterschied zwischen implizit und indirekt?‘ stellst, ist das implizit die Frage nach der Bedeutung dieser Wörter.“ = die Frage beinhaltet die weitere Frage nach der Bedeutung.

indirekt = ungerichtet, auf Umwegen
„Wenn Du die Frage ‚Unterschied zwischen implizit und indirekt?‘ stellst, ist das indirekt die Frage nach der Bedeutung dieser Wörter.“ = eigentlich fragst Du nicht nach dem Unterschied, sondern nach der Bedeutung.

GrĂŒĂŸe Eckard

danke - sehr anschaulich, wenn auch komplizierter Sachverhalt. Was heißt dann explizit? Kannst du mir da auch ein Beispiel geben?

Ajo

explizit das Wort ‚explizit‘ erklĂ€rt

Was heißt dann explizit?

Versuch ich mal, Ajo,
es stammt vom lateinischen „explicare = entfalten, entrollen, ausbreiten
“
Also, erklĂ€re ich dir jetzt ausfĂŒhrlich, des Langen und Breiten, zur GĂ€nze, in allen Einzelheiten, was „explizit“ bedeutet.

Alles klar :smile:
Salve!
Eckard.

1 Like

aha - wenn ich das so lese, kann ich mir das grad so vorstellen. Aber morgen hab ich’s bestimmt wieder vergessen. Ich hab mir unter den beiden Worten (implizit und explizit) immer was anderes vorgestellt.

Ajo

Naja, Ajo,
vielleicht kannst Du es Dir ja so merken:
com plicare = (lat) verwickeln (das dĂŒrfte nicht allzu kompliziert zu merken sein)
im plicare = (lat) einwickeln
ex plicare = (lat) auswickeln

Dazu gehören noch applicare = anwenden, replicare = wiederherstellen/wiedergeben, duplicare = verdoppeln (und sicher noch weitere Verbae compositae (zusammengesetzte TÀtigkeitswörter), die in weitester Beziehung zur TÀtigkeit der Wickelns stehen.

Ich impliziere jetzt mal, dass diese ErklĂ€rung genĂŒgend explizit war :smile:
Nicht dass ich jetzt Dein Komplize beim Entwickeln von Applikationen wÀre.
Gruß Eckard
(der sich jetzt wieder zurĂŒckentwickelt)

Ajo, gegen das Vergessen hilft:

  • Artikelbaum speichern,
  • ausdrucken und
  • an die Wand heften

Gruß
Uwe

Danke - wie kann man nur auch so viel intellektuellen Kaudawelsch kommen :smile: Nicht böse gemeint.
Vielleicht kann ich das hier erworbende Wissen auch zur rechten Zeit anwenden - will sagen: hoffentlich schaff ich es, in einem GesprĂ€ch schnell genug alle EselsbrĂŒcken aufzubauen und dann das richtige Wort zu verwenden :smile:

Ajo

Glasklarer Unterschied

Hallo Ajo,

„indirekt“ bedeutet „nicht direkt“, also â€žĂŒber einen Umweg“ (z. B. eine Nachricht, aber auch ein Freistoß :wink:).

„Implizit“ dagegen bedeutet „mitgemeint“, also eine zweite (bzw. x-te) Botschaft in der ersten. Dabei kann eine implizite Botschaft durchaus eine direkte sein (!), wenn sie auch nicht immer sofort erkannt wird. „Implizit“ als Begriff gibt es meines Wissens nur zur Charakterisierung von Botschaften.

Ich denke, so wird der Unterschied klar :wink:

Gruß
Uwe

Hey - nicht schlecht die ErklĂ€rung. Besonders „mitgemeint“ bringt es auf den Punkt. Danke.

Ajo