Donf?

Hallo @all,

was ist eigentlich „Donf“?

Danke für alles Erhellende
Diana

hallo diana,

donf ist ein kräutlein. siehe unten (ergoogelt und reinkopiert)

_Donf:
Der Stengel der Donfpflanze enthält viele heilkräftige Stoffe, die ein breites Spektrum von Krankheiten lindern. In Alkohol eingelegte Donfstengel sind in licht- und luftdichten Gefäßen zu lagern.

Wirkung frischer Stengel: Die möglichst frisch gekauten Stengel lindern verschiedene Krankheiten, insbesondere Paralyse und Brabaker Schweiß._

oder:

_Donf
Der Donf ist eyne typische Sumpfpflanze, die nur aus eynem eynen Schritt langem Stengel und eyner eynzigen, violetten Blüte besteht. Der Stengel nun kann ohne groszartige Vorbereytungen zu treffen verspeyst werden, er enthält sagenhafte Heylkräfte. Donfstengel sollten in eynem licht- und luftdichtem gefäsz untergebracht werden, das bis zum rand mit Alkohol gefüllt ist. So konserviert hält Donf eyn Jahr lang, und wirkt gegen Krankheyten wie Sumpffieber und Paralyse. Anzutreffen ist diesen kraut in ganz Aventurien südlich von Gerasim

„Mit Ilmenblatt sich Sinne klärn
Joruga hält die Tollwut fern
Kajubo nehme im Gewässer
Und Luliane heylt Wahnsinn besser“_

frag mich aber nicht, wie das zeugs aussieht (grün, vermute ich mal :smile:

beste grüße
ann

Fairerweise, liebe Ann,
solltest Du dazusagen, dass das „Donfkraut“ aus einem Spiel stammt.
http://taladas.gamesweb.com/Taladas/html/
Es ist also nichts, was es real gibt!
Grüße
Eckard.

1 Like

noch fairerererweise, lieber eckard,
solltest du das mittelalter zu den realitäten zählen - wenn auch zu den vergangenen. denn da war das kraut bekannt. zumindest, wird es in altem liedgut erwähnt.

mach mich aber jetzt bitte nicht auch für die wirksamkeit verantwortlich, ok? :wink:

gruß
ann

Ann, das stimmt ja, aber der Text den Du zitiert hast stammt aus einer Website für Rollenspiele.

Cheers, Felix

kerr menn ey!

Ann, das stimmt ja, aber der Text den Du zitiert hast stammt
aus einer Website für Rollenspiele.

na, weil die pflanze auf einschlägigen heilkunde- oder medizinseiten nicht geführt wird. *grummel

gruß
ann

semiofftopic
Hallo,

sollte „Donf“ das fünfte Wort mit der Buchstabenfolge „nf“ neben „Genf“, „fünf“, „Senf“ und „Hanf“ sein? Oder gibt es noch mehr im deutschen Sprachraum…?

Grüsse

Matthias

sollte „Donf“ das fünfte Wort mit der Buchstabenfolge „nf“
neben „Genf“, „fünf“, „Senf“ und „Hanf“ sein? Oder gibt es
noch mehr im deutschen Sprachraum…?

Hi Matthias,

offiziell sind es mittlerweile schon sechs.

Wie viele Wörter im Deutschen enden auf –nf?
Sechs. Nämlich fünf, daneben: Genf, Hanf, Senf, Sernf (das ist ein Schweizer Flüssli) und Ganf. Das ist laut „Duden“ (Band 9: Gutes und richtiges Deutsch, 4. Aufl., S. 535) eine Nebenform zu „Ganeff“, was im Jargon des Rotwelsch für einen Ganoven steht. Zusammensetzungen wie hundertfünf oder Weißwurstsenf gelten natürlich nicht.

Grüße McSofa