Klippschule

Hallo Experten,

fragt nicht wie, aber gestern kam man im Kollegenkreis auf das Wort „Klippschule“. Die heutige (negative) Gebrauch des Wortes ist uns klar, auch was eine Klippschule früher mal war. Nur: woher kommt das Wort selber?

Ich habe (nach langem „googlen“) nur eine unbestätigte Erklärung im Usenet gefunden, nach der sich der Name lautmalerisch von den Geräuschen der Holzschuhe der Kinder herleiten soll.

Kann das jemand bestätigen oder eine bessere Erklärung geben?

Gruß und Danke im Voraus
Stefan

Hi,

Quelle „Wahrig Deutsches Wörterbuch“: […] Klip = Schnippchen, geringes Ding […]

Hilft das weiter?

Viele Grüße
Jana

Auch Hi,

Quelle „Wahrig Deutsches Wörterbuch“: […] Klip =
Schnippchen, geringes Ding […]

Hilft das weiter?

Hmmm, könnte natürlich sein, dass das dann „geringe Schule“ hiesse. Würde ja durchaus passen.

Dazu müsste man aber wissen, ob es im 12. Jahrhundert, als diese Schulen aufkamen, üblich war, das Wort „Klip“ als wertende Vorsilbe vor Begriffe zu setzen. Oder hiessen diese Schulen damals eventuell noch nicht so und der Name ist später entstanden?

Gruß
Stefan

Hallo !

Das Wort „Klippschule“ wurde ganz sicher nicht schon im Mittelalter benutzt.

Da damals nur Kinder fürstlicher oder reicher Eltern „zur Schule gingen“, hat man ganz gewiß noch kein Scherzwort über eine Klippschule benutzt. Keinen Anlaß gehabt. Es gab nur eine Form bzw viele Formen der Schulbildung (meistens häuslicher) und man hatte keinen Anlaß, eine Einrichtung geringerer Bildung lächerlich zu machen. Es gab sie nicht!!! Was gab es anderes als Lesen, Rechnen und Theologie??

Klippschule bedeutet, mit dieser ersten Schule (heute Hauptschule) habe ich die erste Klippe überstanden. Wer es nicht schafft, bleibt auf der Klippschule und bleibt Klippschüler.

Als ich vor Jahrzehnten zur „Ingenieurschule“ ging, nannten wir diese im Gegensatz zur Uni, ebenfalls „Klippschule“, da wir der Meinung waren, wir sind Klippschüler.

Gruß Max

Hallo Max,

Da damals nur Kinder fürstlicher oder reicher Eltern „zur
Schule gingen“, hat man ganz gewiß noch kein Scherzwort über
eine Klippschule benutzt. Keinen Anlaß gehabt. Es gab nur
eine Form bzw viele Formen der Schulbildung (meistens
häuslicher) und man hatte keinen Anlaß, eine Einrichtung
geringerer Bildung lächerlich zu machen. Es gab sie nicht!!!
Was gab es anderes als Lesen, Rechnen und Theologie??

Dann lügt der Schulfunk: http://www.br-online.de/imperia/md/content/bayern/co…

Allerdings spricht eine andere Quelle vom 17. Jahrhundert - und von „Klipp- bzw. Winkelschulen“. Dürfte aber für die Wortherkunft relativ egal sein.

Klippschule bedeutet, mit dieser ersten Schule (heute
Hauptschule) habe ich die erste Klippe überstanden. Wer es
nicht schafft, bleibt auf der Klippschule und bleibt
Klippschüler.

Ist das Deine persönliche Deutung oder aus welchen Quellen kommt diese Aussage?

Als ich vor Jahrzehnten zur „Ingenieurschule“ ging, nannten
wir diese im Gegensatz zur Uni, ebenfalls „Klippschule“, da
wir der Meinung waren, wir sind Klippschüler.

Das ist eben die heutige Bedeutung des Namens. Wenn man danach sucht, kommen viele Texte, in denen das Wort „Klippschule“ bzw. „Klippschüler“ im Sinne von „Hilfsschule“, „Minderbegabten Schule“ benutzt wird. Wenn man jemandem sagt, dass er wohl nochmal in die Klippschule müsse, dann will man sagen „Dir fehlen elementare Grundlagen“.

Das erklärt aber noch nicht das „Klipp“.

Ach je! Eigentlich wollte ich ja keine Doktorarbeit über das Thema machen - hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird! Hätte ich vielleicht besser im Schulbrett oder im Brett „Mittelalter“ fragen sollen?

Gruß
Stefan

Nochmal Hi :wink:

Quelle „Wahrig Deutsches Wörterbuch“: […] Klip =
Schnippchen, geringes Ding […]

Hmmm, könnte natürlich sein, dass das dann „geringe Schule“
hiesse. Würde ja durchaus passen.

Ja, das Wörterbuch bezieht sich auf definitiv auf den Begriff „Klippschule“, sodass ich davon ausgegangen bin, dass hier der Ursprung liegt.

Dazu müsste man aber wissen, ob es im 12. Jahrhundert, als
diese Schulen aufkamen, üblich war, das Wort „Klip“ als
wertende Vorsilbe vor Begriffe zu setzen. Oder hiessen diese
Schulen damals eventuell noch nicht so und der Name ist später
entstanden?

Ob dieser Begriff in der Tat schon im Spätmittelalter verwendet worden ist, wage ich zu bezweifeln. Ganz sicher aber ist, dass der Begriff Klippschule auf Elementarschulen abzielt, also die grundlegende Bildung von Kindern. Möglicherweise erhob sich hier ein erster Ständekampf? Denn Schule in dem Sinne war ja ein Privileg der Reichen bzw. nur den der Kirche anvertrauten Kindern. Wenn also die ersten Dorfschulen aufkamen, könnte ich mir hier einen gewissen Zusammenhang erklären.

Grüße von
Jana

1 Like

Klipp und klar geantwortet,
lieber Stefan,
steht das Wort „klipp“ für „einfach“, „elementar“.
Daher ist eine Klippschule diejenige, in der man das Grundlegende, Einfache (Lesen, Schreiben, vier Grundrechnungsarten) beigebogen bekommt, dass einfach Jedermann können muß.
Grüße
Eckard.

Hallo !

„Klipp“ ist das alte Wort für Trödel oder Kleinkram.

Klippschule kann also eine abwertende Bezeichnung für Elementarschule sein.

Gruß max

Hallo Max,

… und man hatte keinen Anlaß, eine Einrichtung
geringerer Bildung lächerlich zu machen. Es gab sie nicht!!!
Was gab es anderes als Lesen, Rechnen und Theologie??

da wären z.B.

Grammatik (Schreiben / Lesen / Lateinsprechen),
Rhetorik (Unterscheidung der wahren von der falschen Rede),
Dialektik (Schmuck der Rede),
Musik (Singen, Noten lesen, Orgel- und Saitenspiel),
Arithmetik (Zahlen, Rechnen),
Geometrie (Messen und Wiegen),
Astronomie (Gang der Gestirne).
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Dietrich.Homberge…

Klippschule bedeutet, mit dieser ersten Schule (heute
Hauptschule) habe ich die erste Klippe überstanden …

Ich denke mal, dass man die „Klippschulen“, auch in ihrer ursprünglichen Bedeutung, so nicht mit heutigen Hauptschulen vergleichen kann. (Siehe etwa z.B. Winkelschulen >> Winkeladvokat: im Dunklen stattfindende weniger seriöse Geschäfte.)
Die Chance, als „Klippschüler“ überhaupt in den Genuss höherer Bildung zu kommen, war bestimmt sehr gering.

Grüße und ein schönes WE Mc.

Low… ähh Hi!

Ja, das Wörterbuch bezieht sich auf definitiv auf den Begriff
„Klippschule“, sodass ich davon ausgegangen bin, dass hier der
Ursprung liegt.

Ja dann - dann dürfte es wirklich als erwiesen gelten! Oben war nämlich so durchschnittlich pro Antworter eine Meinung… :wink:

Ob dieser Begriff in der Tat schon im Spätmittelalter
verwendet worden ist, wage ich zu bezweifeln. Ganz sicher aber
ist, dass der Begriff Klippschule auf Elementarschulen
abzielt, also die grundlegende Bildung von Kindern.
Möglicherweise erhob sich hier ein erster Ständekampf? Denn
Schule in dem Sinne war ja ein Privileg der Reichen bzw. nur
den der Kirche anvertrauten Kindern. Wenn also die ersten
Dorfschulen aufkamen, könnte ich mir hier einen gewissen
Zusammenhang erklären.

Ja, die Geschichte dieser Schulen scheint recht interessant zu sein. Wobei die Ursprünge wohl weniger im Streben nach Vermittlung von Bildung, sondern in schnöder Gewinnabsicht zu suchen sind. Die „Lehrer“ an solchen Schulen waren oft Personen, die keine andere Arbeit mehr ausüben konnten. Aber das wird jetzt mehr und mehr off topic…

Danke für Deine Hilfe!

Gruß
Stefan