Mit den Füßen voraus

…aus dem Haus getragen

Was bedeutet das? Woher stammt der Satz?

Ich hab bis jetzt nur gefunden, daß das ein altes Ritual (?) sein soll.

Vielen Dank für eine Antwort!

Grüße

Heide

Abend

Das heißt eigentlich so viel, das man nur tot – in einem Sarg - heraus getragen wird. Wenn jemand sagt: „Ich bleibe hier wohnen, bis ich mit den Füßen voraus hier herausgetragen werde“, heißt das, dass er dort wohnen bleibt, bis er stirbt.

Johannes

wird ein Toter

…aus dem Haus getragen.

Vielleicht sagst du noch, in welchem Kontext dir der Satz begegnete, dann kamm man die Bedeutung vielleicht besser fassen.

Er wird meist als Drohung oder auch zur Beruhigung gesagt. Etwa wie: Nur über meine Leiche!

„Ehe das geschieht, muss man mich vorher mit den Füßen voraus aus dem Haus tragen!“

Oder:

„Dich trägt man auch noch mal mit den Füßen voraus aus dem Haus!“

Gruß Fritz

…aus dem Haus getragen

Hallo Heide,

was es bedeutet hast Du ja schon erfahren, vielleicht interessiert Dich folgendes.

Wenn ein Verletzter oder Erkrankter auf einer Trage (um Himmels Willen keine Bahre) aus dem Haus getragen wird, ist das Personal strengstens gehalten, die Person mit dem Kopf voraus zu tragen, es sei denn zwingende Gründe sprechen dagegen (z.B. eine steile Treppe herunter).

Das wird so gehandhabt, weil man befürchtet, die Verletzten/Erkrankten würden sonst denken können, es wäre vorbei mit ihnen.

Gandalf

Da stolpere ich doch
jetzt erst drüber:

warum trägt man eigentlich die einen sorum und die anderen sorum „raus“? Tut man es wirklich?

Und warum beerdigen wir Menschen unsere Toten schon soviele Jahr(hundert)tausende? Und gaben ihnen manchmal was mit?
Damit sie ihre Ruhe haben, oder damit wir unsere Ruhe vor ihnen haben?

Irgendwie hat das mit dem „bis man mich mit den Füßen nach vorne aus dem Hause trägt“ doch auch etwas optimistisches, programmatisches, („auf die Beine, fertig, los!“) an sich.

Oder seh ich die einzelnen Bäume im Lauten Wald wieder mal nicht mehr?

Wo kann man so etwas anders besprechen als hier?

Ich bitte um Bedenken und Aufklärung,
herzlichst, moin, manni

P.S.: warum heißen die eigentlich „Korinthen“ und die annern „Rosinen“?
Und was haben Rosinenpicker und Rosinenpuper gemeinsam?
Die Abneigung gegen jede Art „-smus“?

Hallo

ich habe dazu folgenden Text gefunden:

„Die mögliche Wiederkehr eines Toten bereitete den Menschen im Volksglauben früher Angst und Schrecken. Um das zu verhindern, trug man jede Leiche mit den Füßen voran aus dem Haus, gab ihr viel vom persönlichen Eigentum mit auf den Weg und sorgte auch für Speisen auf der letzten Reise.“

Wer mehr zum Thema sucht, siehe

http://www.camino-hospiz.de/sterbewein.htm

Wirklich lesenswert.

Gruß Andreas

Rosinen und Co
Hallo

Korinthen (Griechenland) werden aus kleinen, dunklen und Sultaninen ( Australien und Südafrika) aus großen hellen Trauben hergestellt. Die blaubraunen kalifornischen Rosinen produziert man zu 95% aus der „Thompson Seedless“-Traube. Rosinen - das ist der Überbegriff für alle getrockneten Weintrauben - bestehen in der Regel aus kernlosen Trauben

Gruß Andreas

Ergänzung
Hallo

ioch habe noch eine andere Erklärung gefunden. Diese besagt, dass man mit dem Kopf voran auf die Welt kommt, also verläßt man sie mit den Füssen voran.

Gruß Andreas

Falsch
Hallo Gandalf,

Wenn ein Verletzter oder Erkrankter auf einer Trage (um
Himmels Willen keine Bahre) aus dem Haus getragen wird, ist
das Personal strengstens gehalten, die Person mit dem Kopf
voraus zu tragen, es sei denn zwingende Gründe sprechen
dagegen (z.B. eine steile Treppe herunter).

das ist falsch.
Der Verletzte ist so auf der Trage zu bewegen, dass die Blickrichtung auch die Tragerichtung ist. Also IMMER mit den Füßen zuerst. Die einzige Ausnahme hast Du schon genannt.

Gruß, Joe

1 Like

wird ein Toter

…aus dem Haus getragen.

Vielleicht sagst du noch, in welchem Kontext dir der Satz
begegnete, dann kamm man die Bedeutung vielleicht besser
fassen.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

das war mein Problem, daß ich den Satz nicht mehr so richtig zusammengebracht habe, er mir aber seltsamerweise immer wieder durch den Kopf ging. Ich kann mich nur dunkel erinnern, daß meine Großmutter bei irgendwelchen Erzählungen immer mal so was in dieser Art benutzte.

Ich danke Dir für Deine Antwort.

Grüße

Heide

Hallo zusammen,

ich möchte mich ganz herzlich für eure erhellenden Mails bedanken

Herzliche Grüße

Heide