Instanz --> instanziieren oder instanzieren

Hallo, ich bin mal wieder auf die Kenner der deutschen Sprache angewiesen (mein Duden konnte bzw. wollte mir nicht weiterhelfen).

Welches Wort ist, abgeleitet von Instanz, denn nun richtig:

  • instanziieren (kommt der Aussprache näher) oder
  • instanzieren?
    (Im Internet findet man auch noch instantiieren, woran ich allerdings nicht so recht glauben mag.)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas

Ich glaube „instanziieren“ ist richtig…

Hallo Thomas,

„instanziieren“ ist ja nicht direkt von Instanz abgeleitet, sondern von engl. „to instantiate“, einem Kunstwort für: eine Instanz bilden.

Insofern ist die Schreibweise „instantiieren“ nicht von vorneherein verkehrt. Meiner Beobachtung nach ist die Schreibweise „instanziieren“ aber am weitesten verbreitet.

Mit der Schreibweise „instanzieren“ andererseits löst man sich von der Fremdwort-Herkunft, und leitet das Verb (nachträglich) doch von „Instanz“ her - was natürlich im Sinne der neuen deutschen Rechtschreibung wäre.

Fazit: bis das Wort in den Duden Eingang findet, kannst du es dir wohl aussuchen.

Grüße
Wolfgang

PS: lies auch http://www.ffii.org/archive/mails/logsys-de/2001/May…

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Erläuterung. Dann kann ich also noch lange (beruhigt) mit dem Wort „instanziieren“ arbeiten :smile: .

Tschau
Thomas