DDR - 'frühere', 'ehemalige'?

Wie sagt man eigentlich richtig?
Wenn man „die ehemalige DDR“ sagt: und wie heißt sie heute? Oder: was ist sie heute?
Auch die „frühere“ - was ist sie heute?
Ist sie?
Und wenn sie auch nur noch in den Köpfen ist:
I s t sie noch?

Man spricht ja auch vom „Alten Rom“, aber irgendwie hört sich das nicht an: „Die A/alte DDR“.

Mir scheint z.B. „die ehemalige Sowjetunion“ am meisten „verschwunden“ zu klingen, obwohl auch hier eine Wi(e)derkehr (sprachwissenschaftlich) nicht ausgeschlossen zu sein.

Aber, wie nennt man am deutlichsten, was weg ist?

Sagt man nicht „mein alter Freund“?
Aber der ist es ja vielleicht heute noch!
Oder: „meine Ex“?

Also am besten: „die Ex-DDR“?

Obwohl: das schließt ja auch nicht aus, daß es einst eine bessere geben könnte.

Ist das nur ein sprachwissenschaftliches Problem?

Ich bedanke mich im voraus für eure Beiträge,
moin, manni

Hallo Manni,

also ich sage: ehemalige DDR.
Das Wort früher bezeichnet eher einen Umstand, der jetzt anders ist, als zeitlich gesehen vorher.

Wenn du sagst: frühere DDR, wäre dies glaube nicht richtig, da es die DDR (mal abgesehen vom Inhalt in den Köpfen) nicht mehr gibt. Es gab sie einmal.

Meine Ex-Freundin würde ich auch als ehemalige Freundin bezeichnen, nicht als frühere Freundin. :smile:

Gruß
Marco

DDR ist DDR
Eine „ehemalige DDR“ gibt es für mich nicht, weil es keine gegenwärtige gibt. Die DDR war die DDR. Es gibt sie nicht mehr, und das ist bekannt. Darauf hinzuweisen halte ich für überflüssig.
Wir sprechen auch nicht vom „ehemaligen Byzantinischen Reich“ oder vom „ehemaligen alten Rom“.

Gruß!
Tino

Hallo,

einfach „DDR“ reicht, meines Erachtens, weil man sie ja sowieso immer in die Vergangenheit setzen wird („In der DDR war das so und so…“). Niemand käme auf den Gedanken, hier den Präsens zu verwenden. Von daher…

Viele Grüße
Jana

(De)Dereinst
liebe Loide,

wird man vielleicht von der „einstigen DDR“ sprechen.

auch wenn man seltener vom „einstigen Alten Rom“ spricht, vielleicht weil letzteres noch geschichtlich präsent ist?

Krß, moin, manni

2 Like

Klar gibts die „DDR“ noch: http://home.t-online.de/home/d_d_r/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]