Trier

Huhu!

Wie spricht man die Stadt aus?
Bis gestern bin ich immer von einer eher zweisilbigen Aussprache ausgegangen, in der Art von Tri - er, wobei das er einem a ähnelt. Also überspitzt: Tri - aaa.
Dann kam aber gestern ein, nee, das ist nur eine Silbe und wird ausgesprochen wie ein Tier mit 'nem r drin.
Ja, wie denn nun???
Wer wohnt dort (in der Nähe) und weiss Bescheid?

Bye, Vanessa

Hallo,

ich kenne da einen Trierer und der spricht die Stadt nicht anders aus, als die meisten: Trier mit stimmlosem „r“.

Gruß
Christian

hallo,

an deiner ViKa sehe ich, dass du aus Bielefeld kommst - dann sprichst du wohl ein bisschen wie ich (aus Padaboan ursprünglich:wink:). Also, bei uns würde Trier Tri-ä ausgesprochen, und das ist wohl alles eine Frage des Dialekts, oder? richtig oder falsch gibts im dem sinne nich…

gruss,
nic

Hallo,

dann wollen wir mal…

„Trier“ spricht der Trierer tatsächlich „Tri-aaa“ aus, am besten dabei die Kinnlade schon beim „i“ soweit wie möglich runterfallen lassen und erst zum nächsten Wort wieder hochholen. Ich zitiere (nur sehr ungern, aber naja) Triers führenden Mundartrocker Helmut Leyendecker mit dem Eintracht-Stadion-Song, denn am Versmaß sollt Ihr es erkennen:

„Ein-tracht-Tri-aah-su-haasst-uns-en-Klupp
Ein-tracht-Tri-aah-dies-joahr-steis-de-obb“

Aus sportpolitischer Sicht steigen sie hoffentlich nicht noch weiter upp, weil für das dann zu bauende Stadion wahrscheinlich ein komplettes Wohngebiet dran glauben müßte. Auch musikalisch zweifelhaft, dafür mundart- und inhaltlich voll auf die zwölf.

Gruß aus Trier

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

an deiner ViKa sehe ich, dass du aus Bielefeld kommst - dann
sprichst du wohl ein bisschen wie ich (aus Padaboan
ursprünglich:wink:). Also, bei uns würde Trier Tri-ä
ausgesprochen, und das ist wohl alles eine Frage des Dialekts,
oder? richtig oder falsch gibts im dem sinne nich…

Ja, hmmh, ich wollte wissen, wie die Einheimischen es aussprechen.
Und es gibt schon richtig-falsch-Tendenzen, finde ich. Zumindest bei so Eigennamen. Soest wäre auch wenig begeistert auf einmal SÖST zu heissen :wink:

Bye, Vanessa

Alles nicht so einfach … danke.

Wir fahren einfach weiter nach Luxemburg *gg*

Huhu!

Danke, dann blieb ich dabei! *g*

bye, Vanessa