Bäuerchen ?

Moin,
warum heißt dieses so ??
Kein Mensch würde „Rülpselchen“ sagen.
fragenden Gruß
Dirk m.

Säule (schwäb.)

Moin,

Aloha.

warum heißt dieses so ??

Bezeichnung des ungehobelten Menschen als Bauer (einer, der rülpselt, furzelt etc.). Daraus das Bäuerchen (weil man ja öffentlich eigentlich nicht vernehmlich rülpseln soll) bei Säuglingen (denen es recht egal ist, wie’s klingt).

Gruß kw
*helloooooo*

Machen ja auch
nur kleine Bäuerchen Bäuerchen.
Ich übernehme die Frage, zwecks sprachlicher Ergründung:
„Warum sagt man nun `Bäuerchen´ für den verstohlenen oder (bei Kindern) erwünschten Rülpser?“
Man sagt doch auch nicht „Stadtler“ für gezielte Rülpserchen!
Hat das was mit der Herkunft zu tun?
Aus dem Bauch, meine ich.
Forts folgt.

Moin, Manni

Hallo !

Ein Bäuerchen machen: Erwartetes Aufstoßen eines Kleinkindes. Beim Saugen aus der Mutterbrust oder aus der Milchflasche wird Luft mitgeschluckt, die wieder heraus muß. Dieser Vorgang wurde benannt nach der als bäuerlich geltenden Sitte, zum Zeichen der Sättigung nach dem Essen laut zu rülpsen.
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Bauer, S. 2. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 590 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 1, S. 160) © Verlag Herder]

Gruß max

Lutherle (nur zum Spaß!)
Hallo, Max,
oder auch Martinka (kannsß mein Spaß noch ab?)
soll M. Luther doch gesagt haben (soll!!!):
„warum bäuerlt oder frotzelt ihr nicht, habt ihr nicht geleckert?“
Oder so ähnlich…
Ernst beiseite, und ich will auch keineswegs „rechthaberln“.
Der Bauer muß immer herhalten. Wirklich?
Liegt der bauch nicht viel näher?
Auch nach dem Lesen nachdenken.
Vielleicht auch nur noch aussem Bauch heraus!

Bäuchlinks,
Moinmoin, Manni