Die Nutella?Das Nutella?

Hallo liebe Leut!
Ich hätte gern von euch gewusst, wie es nun wirklich heißt:
Die Nutella ? Das Nutella? oder vielleicht ganz anders? Wäre schön, wenn mir jemand die Anwort geben könnte.
LG Corinna

FAQs auf www.nutella.de ergaben:
hi Corinna

Hab das im Betreff genannte hier mal reinkopiert! Mahlzeit :o)

Heißt es „der“, „die“ oder „das“ nutella?
Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Phantasiewort, das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sachlichen Zuordnung entzieht. Benutzt man das Wort nutella mit einem Zusatzbegriff, wie zum Beispiel „die nutella Nuss-Nugat-Creme“, „das nutella-Glas bzw. das nutella-Brot“ oder „der nutella-Streicher“, dann kann man das Phantasiewort nutella durchaus mit einem bestimmten Artikel verwenden.

Seit wann gibt es nutella?
Nutella gibt es seit 1965 in Deutschland. In Italien gab es einen Vorläufer von nutella, die „Supercrema“. Sie wurde 1951 in Italien eingeführt und 1964 von nutella abgelöst.

Welche Packungsgrößen gibt es?
In Deutschland gibt es die 400g und 750g Gläser als Standardgröße. Als Sondergröße gibt es das 200g Trinkglas und zum Jahrtausendwechsel wurde in streng limitierter Auflage ein 2000g Glas angeboten. Daneben ist im Großhandel der 20g Portionspack zu erhalten.

Wo kann man einen nutella-Streicher kaufen?
Der nutella-Streicher wurde 1984 erstmals auf den Markt gebracht. Im Herbst 1996 gab es eine Boris-Becker-Edition; 9.999 Streicher mit goldener Unterschrift des Tennisstars wurden verlost. Im Handel war das beliebte Streichwerkzeug nicht erhältlich. Der nutella-Streicher wird momentan neu entwickelt und wird im Laufe des Jahres erhältlich sein. Deshalb gibt es von dem aktuellem Streicher in den Warenhäusern und Haushaltswarenfachgeschäften nur noch Restbestände.

In welchen Ländern gibt es nutella?
Nutella ist in vielen Ländern der Erde ein beliebter Brotaufstrich. So findet man nutella in Italien, Deutschland, Frankreich, Belgien, England, Spanien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Schweden, Polen, Ungarn, Tschechische Republik, Luxemburg, USA, Kanada, Puerto Rico, Mexiko, Ecuador, Argentinien, Brasilien, Hongkong, Japan und Australien.

Welche Zutaten sind in nutella?
Das Geheimnis des einzigartigen und unverwechselbaren Geschmacks von nutella liegt in den ausgesuchten Zutaten, die strengsten Kontrollen unterliegen. Neben dem Besten aus entrahmter Milch enthält nutella ausschließlich pflanzliche Zutaten wie Haselnüsse und Kakao und keine tierischen Inhaltsstoffe. Wussten Sie, dass in jedem 400g nutella-Glas 50 von Hand geerntete Haselnüsse stecken? Sie haben einen hohen Vitamin E Gehalt (gut zur Aufrechterhaltung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit) und sind u.a. auch für die Bedarfsdeckung mit den Vitaminen B2 und B12 (Körperfunktionen, Aufbau, Wachstum) gut geeignet.

Damit nur hochwertigste Haselnüsse verwendet werden, finden die Kontrolle und Auswahl direkt im Anbaugebiet statt. Genauso sorgfältig wird bei dem Kakao verfahren, der aus den bedeutendsten Kakaoanbaugebieten der Welt stammt. Wegen seiner besonderen Zusammensetzung gilt der Kakao nicht nur als sehr genussreiches, sondern auch als wertvolles Lebensmittel. Diese auserlesenen Zutaten werden seit vielen Jahren nach dem Original-nutella-Rezept verarbeitet. Kein Wunder, dass nutella bei so viel Sorgfalt seit Jahren Deutschlands beliebtester süßer Brotaufstrich ist.

Enthält nutella nur die auf der Zutatenliste angegebenen Zutaten?
Ja natürlich! Und zwar: Zucker, pflanzliches Öl, Haselnüsse, fettarmer Kakao, Magermilchpulver, Emulgator Sojalecitihin, Vanillin. Die Nuss Nugat Creme enthält - abgesehen vom Magermilchpulver - keine tierischen Bestandteile. nutella wird auf einer Anlage hergestellt, die ausschließlich für die Produktion von nutella bestimmt ist.

Ist der Emulgator Sojalecithin pflanzlicher Herkunft?
Ja, der verwendete Emulgator ist pflanzlichen Ursprungs und wird aus traditionell angebautem Sojaschrot gewonnen (nicht gentechnisch verändert).

Was bedeutet „Das Beste aus entrahmter Milch“?
Mit „das Beste aus entrahmter Milch“ sind die Nährstoffe in der Milchtrockenmasse gemeint. Das sind insbesondere der „Knochenbauer“ Kalzium sowie die anderen Milchsalze Magnesium, Phosphor und Jod, die Vitamine B2 und E sowie hochwertiges Eiweiß und Milchzucker (Lactose). Die Aufnahme von Kalzium aus dem Darm wird durch Lactose gefördert. Für nutella verwenden wir Magermilchpulver, d.h. durch den Wasserentzug der entrahmten Milch steigen der Nährstoff-, Mineralstoff- und Vitamin-Gehalt.

Soll man nutella im Kühlschrank aufbewahren?
Nein, denn nur bei „normaler“ Zimmertemperatur (21-23 °C) entfaltet sich das volle Geschmackserlebnis von nutella. Unsere Nuss Nugat Creme schmeckt außerdem umso besser, je frischer sie ist. Daher empfehlen wir, nutella nach dem Öffnen nicht allzu lange stehen zu lassen.

Kommt der bekannte Slogan „Nur wo … draufsteht, ist auch … drin!“ von nutella?
Ja, denn nur wo nutella draufsteht, ist auch nutella drin! Ursprung dieses bereits vielfach kopierten Slogans ist der nutella-Werbespot von 1979.

MfG,
Bethje :o)

Hallo,

ich meine, es wird wohl am häufigsten von Nutella mit weiblichen Begleiter gesprochen, weil man sich den Zusatz „Creme“ einfach denkt. Ansonsten ist der Begriff wie zuvor genannt geschlechtslos.

Viele Grüße
Susanne

Hallo Corinna,

ich fand spontan DAS Nutella richtig, wir benutzen das auch zu Hause so! Warum? Keine Ahnung! Wahrscheinlich aber, weil Endungen auf -a eine Sache, also ein DAS anzeigen?. (Ich weiß, ihr Lateiner,ich hatte nur ein halbes Jahr, -a ist wohl eher weiblich, also DIE.) Aber das hört sich komisch an in meinen Ohren. Vielleicht eher griechisch?
Das Drama, das Lama, das Dilemma,
DIE Patina, …
Also nur aus dem Gefühl raus trotz aller laut gedachten und hingeschriebenen ERklärungsversuche: Das Nutella schmeckt mir gar nicht so gut, ich mag eher Nuspli. Das Nuspli …
verwirrte Grüße
„Simone“

Hallo Corinna,

das ist Regional verschieden, Im Süden wohl eher die, im Norden meist das. Genauso gibt es ein ‚Nord-Süd-Gefälle‘ bei der e-mail. Im Norden eher die, im Süden eher das.
Aber halten wir es mit Shakespeare.

Gandalf

Hallo Corinna,

das ist Regional verschieden, Im Süden wohl eher die, im
Norden meist das.

Also, ich als Nordlicht kenne nur „die Nutella“, „das N.“ hört sich für mein Ohr voll daneben und falsch an.

Gruß,

-doc.

*brrr*

Also, ich als Nordlicht kenne nur „die Nutella“, „das N.“ hört
sich für mein Ohr voll daneben und falsch an.

Und für mich hört sich „die Nutella“ absolut zum Schütteln an - genauso wie „das Mail“ *grusel*

Cess

Hallo Corinna,

och weißt Du… Den Weg des geringsten Widerstandes wählend, würde ich für die Forumlierung ‚reiche mir bitte das Nutella-Glas‘ plädieren… :wink:)) Ansonsten bin ich für ‚die‘ Nutella (ebenso wie für ‚die‘ eMail).

Beste Grüße

Tessa
*die diese Pampe nicht mag*

Hallo,

wie wäre es mit Nuß-Nougat-Creme?

Gruß Mucke

.

Also, ich als Nordlicht kenne nur „die Nutella“, „das N.“ hört
sich für mein Ohr voll daneben und falsch an.

was ich nur bestätigen kann…meine ganze Familie liebt ohne Frage und Ausnahme DIE Nutella.

Und ebenso bevorzugen wir die Email anstelle eines richtigen Briefes .

Gruß Maid
(geb. Nordbrandenburgerin)

Eindeutig DIE Nutella…
…Es handelt sich nämlich um ein italienisches Produkt und auf italienisch ist Nutella WEIBLICH.

Ciao
Camilla

??

Hallo Corinna,

das ist Regional verschieden, Im Süden wohl eher die, im
Norden meist das. Genauso gibt es ein ‚Nord-Süd-Gefälle‘ bei
der e-mail. Im Norden eher die, im Süden eher das.
Aber halten wir es mit Shakespeare.

wie kommst du denn da drauf? ich komme aus dem ‚Sueden‘ und sage DAS Nutelle und DIE email.

mfg
bethje

das nutella, das cola, das fanta!
so heißt das in österreich :wink:

gruß datafox

hi,

So findet man nutella in Italien,… und
Australien.

[…]

Neben dem Besten aus
entrahmter Milch enthält nutella ausschließlich pflanzliche
Zutaten

nutella gibts auch in israel und es ist koscher milchig :wink:

gruß datafox

Die/das Nutella, die/das Cola, die/das Fanta und
das/die Pepsi,Afri-Cola, Bluna, Sprite, das/die Email, die/das/der Joghurt, das/der/die Pesto und noch vieles andere mehr.

Ich würde gern eine oder ein (?) FAQ einrichten unter dem Titel:

Artikel von Kunstwörtern, Abkürzungen und fremdstämmigen Bezeichnungen

Wer weiß noch mehr?

Gruß Fritz

Hallo Doc,

das ist Regional verschieden, Im Süden wohl eher die, im
Norden meist das.

Also, ich als Nordlicht kenne nur „die Nutella“, „das N.“ hört
sich für mein Ohr voll daneben und falsch an.

Hört sich für mein Ohr beides voll daneben an, daher meide ich einen Artikel davor zu setzen und sage nur: ich nehme Nutella aufs Brot!

Gruß,

Renate

Hallo Renate,

und was sagst Du, wenn dir jemand das Zeugs über den Tisch reichen soll? Daß wir N. ohne Artikel aufs Brot nehmen, ist ja unbestritten, handelt es sich doch dann um die Gattungsbezeichnung. Nutella schmeckt übrigens auch gut vom Löffel…

Gruß
Aia
(zur „Das-Nutella“-Fraktion gehörend)