Nacht der langen Messer

Hallo,

woher kommt dieser Ausspruch:
„Die Nacht der langen Messer“
Und wer hat ihn wann wozu gebraucht?

Gruß Finus

Hallo Finus,

dieser Satz steht als Synonym für den Röhm-Putsch 1934. Nähere Einzelheiten findest du hier:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,2021710,00…

Gruss
Eve*

Hallo !

Man hat ihn kurz gebraucht, bei der Ermordung der SA-Führung durch Mitglieder der SS.

In die Geschichte eingegangen ist diese Tat aber als „Deutsche Bartholomäusnacht“. Die Bartholomäusnacht war die Nacht vom 23. auf den 24 August 1572 in Paris, als ca 2000 Hugenotten ermordet wurden.
Diese Nacht wird auch viel als „Nacht der langen Messer“ beschrieben.

Gruß max

Danke, Euch beiden,
sehr guter Hinweis für mich.

Gruß Finus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]