Ich bin am Kochen - Grammatik?

Hallo,

Ich bin am Kochen.
Die Firma ist am Expandieren.

Stimmt es das Sätze wie die o. a. Beispielsätze grammatikalisch nicht richtig sind?

Gruß

Birgit :smile:

Grammatikalisch falsch!
Hallo Birgit,

wenngleich derartige Konstrukte auch zunehmend Verwendung in der deutschen Umgangssprache finden - sie sind grammatikalisch falsch.
Diese Art der Anlehnung an die englische Verlaufsform kennt die deutsche Grammatik nicht.

Richtig ist:
Ich koche (gerade).
Die Firma expandiert.

Beste Grüße, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich bin am Kochen.
Die Firma ist am Expandieren.

Stimmt es das Sätze wie die o. a. Beispielsätze
grammatikalisch nicht richtig sind?

Hallo Birgit
Das sollte bitte nur Rheinländern vorbehalten bleiben:
„Ich bin die Kuh am Stall am Schwanz am eraus am ziehen!“
(:wink:))))
Schönen Gruß
Alexander Berresheim

Hallo Andreas!

wenngleich derartige Konstrukte auch zunehmend Verwendung in
der deutschen Umgangssprache finden - sie sind grammatikalisch
falsch.
Diese Art der Anlehnung an die englische Verlaufsform kennt
die deutsche Grammatik nicht.

Das habe ich neulich auch jemanden erklären wollen, doch sie zitierte dann die Duden-Seite, die sagt, es sei nicht falsch, da es gegen keine Grammatikregel verstößt. Traurig, sowas auf der Duden-Seite lesen zu müssen. Es mag sein, dass es gegen keine Regel verstößt, aber da es die Zeit einfach im Deutschen nicht gibt, sehe ich es auch wie du, es ist falsch.

MfG,
Car

Hallo,

zum Satz

Ich bin am Kochen.

meine ich, dass das schon ziemlich umgangssprachlich ist. Selbst wenn es - wie in anderen Postings geschrieben - nicht falsch ist, ist es zumindest schlechtes Deutsch.

Ich kenne allerdings noch eine andere Formulierung, die hierzulande gern verwendet wird:

Ich bin (gerade) beim Kochen.