(sich) verantwortlich zeichnen?

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie folgender Ausdruck korrekt heisst:

für etwas verantwortlich zeichnen

oder

sich für etwas verantwortlich zeichnen

Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt’s irgendwo im Netz einen Online-Duden oder so?

Gruß,
Jan

verantwortlich zeichnen!
Hallo, Jan,

ein Blick in den Duden bietet dieses Ergebnis:

_ver|ant|wort|lich :

  1. a) für etw., jmdn. die Verantwortung (1 a) tragend: der -e Redakteur, Ingenieur; der für den Einkauf -e Mitarbeiter; die Eltern sind für ihre Kinder v.; sie ist dafür v., dass die Termine eingehalten werden; sich für etw. v. fühlen; ein Manuskript v. (als Verantwortliche[r]) redigieren;
    wer zeichnet für diese Sendung verantwortlich? ;
    dafür sind bestimmte Hormone v.; b) Rechenschaft schuldend: er ist nur dem Chef/(auch:smile: dem Chef gegenüber v.; die Abgeordneten sind dem Volk v.; c) für etw. die Verantwortung (1 b) tragend, schuld an etw.: für den Unfall allein, voll v. sein; du kannst den Arzt nicht für ihren Tod v. machen (ihm die Schuld daran geben u. ihn dafür zur Rechenschaft ziehen); wenn dem Kind etwas passiert, mache ich dich v.!; er macht das schlechte Wetter für den Unfall v. (erklärt es zur Ursache). 2. mit Verantwortung (1 a) verbunden: eine -e Tätigkeit; er sitzt an -er Stelle.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Ich habe die einschlägige Stelle abgesetzt und fett geschrieben. „Verantwortlich zeichnen“ wird ohne Reflewxivpronomen gebraucht.

Gruß Fritz