Ent- ?

Hallo Wissende!

Seit langem frage ich mich, ob vielleicht ich die Vorsilbe „ent“ falsch verstehe, oder ob die Medien und wir alle sie einfach falsch einsetzen.

Beispiele:

„Seit er vom Auslandsaufenthalt zurückgekommen ist, hat er sich entfremdet“ Ich meine, er hat sich ver fremdet

„Der Sturm war so stark, daß sogar Bäume entwurzelt wurden“ Wieso, die Wurzeln sind ja an den Bäumen noch dran.

„Der Darm wird entleert“ Wird er nicht ge leert?

fragt

Gollum

multifunktional:wink:
Hallo Gollum,

ent- [mhd. ent-, ahd. nt-, Gegensatz od. Trennung bezeichnendes Präfix, durch Abschwächung in unbetonter Stellung entstanden aus mhd., ahd. ant-, Antlitz]:

  1. drückt in Bildungen mit Verben aus, dass etw. wieder rückgängig gemacht, in den Ausgangszustand zurückgeführt wird: entbürokratisieren, entnuklearisieren, entproblematisieren.
  2. drückt in Bildungen mit Substantiven und einer Endung aus, dass etw. entfernt wird: entmotten, entrußen.
  3. drückt in Bildungen mit Verben ein Weggehen, ein Entfernen aus/weg-: enteilen, entschweben.
  4. drückt in Bildungen mit Verben ein Herausgelangen, ein Wegnehmen aus: entreißen, entsteigen.
  5. drückt in Bildungen mit Verben den Beginn von etw. aus: entbrennen, entzünden.
  6. drückt in Bildungen mit Adjektiven und einer Endung aus, dass eine Person oder Sache so wird, wie es das Adjektiv besagt: entblößen, entleeren.
  7. a) drückt den Gegensatz zu Verben auf ver- aus: entkrampfen, entzaubern; b) drückt den Gegensatz zu Verben auf be- aus: entkleiden, entwaffnen; c) drückt in Bildungen mit Verben den Gegensatz zu diesen Verben aus: entsichern, entwarnen.
    Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Sieht so aus, als könne man fast alles damit verbinden. Also eine multifunktionale Vorsilbe:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo Gollum!

Seit langem frage ich mich, ob vielleicht ich die Vorsilbe
„ent“ falsch verstehe, oder ob die Medien und wir alle sie
einfach falsch einsetzen.

Beispiele:

„Seit er vom Auslandsaufenthalt zurückgekommen ist, hat er
sich entfremdet“ Ich meine, er hat sich ver fremdet

Entfremden und verfremden sind etwas ganz unterschiedliches. Das Entfremden bezieht sich auf das Bewußtsein und das Selbstverständnis des Menschen und kann sinngemäß nur aus dem Kontext heraus genau erklärt werden.
Wogegen verfremden sich auf die Erscheinumgsform des Menschen selbst in Bezug auf seine Umwelt bezieht.

„Der Sturm war so stark, daß sogar Bäume entwurzelt wurden“
Wieso, die Wurzeln sind ja an den Bäumen noch dran.

Es hat sich nun mal eingebürgert, daß entwurzelt das Gegenteil von verwurzelt ist.

„Der Darm wird entleert“ Wird er nicht ge leert?

Da bin ich mir nicht ganz sicher ob das nicht was mit aktiv/passiv zu tun hat. Beides ist üblich. Aaaaaaaaaber:
Kritische Sprachbetrachtung ist ja schön und gut, aber irgendwie sollte man auch die Kirche im Dorf lassen,
meint
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim