Begriff für 'Numerierung mit Buchstaben'

1.) Hund
2.) Katze
3.) Maus

Das ist eine Numerierung. Ich habe die Tiere durchnumeriert.

Was ist aber das?: (und darf ich „?:“ schreiben?)

A.) Hund
B.) Katze
C.) Maus

Eine Buchstabierung? Eine Alphabetisierung? Habe ich durchbuchstabiert oder durchalphabetisiert?

1.) Hund
2.) Katze
3.) Maus
Das ist eine Numerierung. Ich habe die Tiere durchnumeriert.

Was ist aber das?: (und darf ich „?:“ schreiben?)

Wozu?

A.) Hund
B.) Katze
C.) Maus

Eine Reihung, auch Tabellarisierung

Eine alphabetische Gliederung.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Eine Gliederung mit Buchstaben ist eine alphanumerische Gliederung, die mit Ziffern eine Nummerierung (früher Numerierung). Obwohl es das Verb numerieren gibt, existiert das Verb alphanumerieren unlogischweise nicht. Hingegen gibt es aber die Adjektive numerisch und alphanumerisch.
In einer Gliederung (mit Buchstaben oder Zahlen) verwendet man entweder einen Punkt oder eine schließende Klammer, nicht aber beides.
Zur zweiten Frage: Handelt es sich um einen Fragesatz, so steht am Ende ein Fragezeichen. Am Satzende steht immer nur ein Satzzeichen, nie zwei. Die Kombination aus Fragezeichen und Doppelpunkt ist einerseits unsinnig, andererseits falsch.
Das Subjekt Alphanum(m)erierung oder Alphanum(m)ierung gibt es nicht.

Servus,

auch heute noch, neunzehn Jahre nach der Fragestellung, ist eine alphanumerische Gliederung eine solche mit Ziffern und Buchstaben:

Die beiden von Fritz Ruppricht und Alexander Berresheim vorgelegten Antworten sagen bereits alles, was zu der Frage zu sagen ist. Beide waren beiläufig nicht gar so sehr knalli-knalli im Kopf; Alexander Berresheim ist immerhin vor knapp sieben Jahren das letzte Mal hier gewesen, während der Fragesteller nur vor neunzehn Jahren ein sehr kurzes Gastspiel gegeben hat.

Schöne Grüße

MM

Wenn ich meine Daten (fern)mündlich angebe, wird gerne zurückgefragt: „Buchstabieren Sie bitte“.

Wenn ich meine Telefonnummer mit achtmillionenfünfhundertdreiundsiebzigtausendsechshundertachtundzwanzig erwähne, wie müsste dann die Rückfrage lauten?

„Ziffrieren sie bitte“?

Nein, sagen sie eben nicht.
Warum beleidigen Sie mich hier?
Ich werde den Vorfall melden.

???

Den lächerlichen Nick brauchst Du nicht zu „melden“, den hast Du Dir ausgesucht.