Diesen Jahres?

Hallo alle,

mir fällt in letzter Zeit immer wieder (z.B. beim Fernsehen etc.) auf, dass viel Leute sagen: „… am 15. diesen Jahres…“ Müsste es nicht definitiv „dieses Jahres“ heißen? Schließlich handelt es sich bei dieser, diese, dieses doch nicht um ein Adjektiv (z.B. „Er ist männlichen Geschlechts.“), sondern um einen Artikel. Ist das so eine seuchenhafte Sprachschludrigkeit wie „Er ist MIR fremdgegangen.“ oder kenne ich hier meine Deutschregeln nicht gut genug?

Hallo Marion,

du hast völlig Recht - es heißt definitv „dieses Jahres“. Als Erklärung steht im Duden: „Das Demonstrativpronomen dieser, diese, dieses wird immer stark gebeugt.“ Also verlass dich besser nicht auf die Redakteure und vertrau lieber auf dein Sprachgefühl. Solche und ähnliche Zweifelsfälle sind übrigens im grünen Duden-Band nachzuschlagen (Duden Band 9, „Richtiges und gutes Deutsch“), den ich nur wärmstens empfehlen kann.

Frank

ich empfehle:

Wolf Schneider - Deutsch für Kenner
Edith Hallwass - Deutsch müsste man können

beides vergnüglich zu lesen, und hinterher weiß man weniger als vorher *g*

Gruss vom wölfchen

mir fällt in letzter Zeit immer wieder (z.B. beim Fernsehen
etc.) auf, dass viel Leute sagen: „… am 15. diesen Jahres…“

Die schöne Tagesthemenmoderatorin hat das erst kürzlich ebenfalls zum Besten gegeben.

So funktioniert die Transmission von Fehlern!

Fritz

Hallo Marion,

du hast völlig Recht - es heißt definitv „dieses Jahres“. Als
Erklärung steht im Duden: „Das Demonstrativpronomen dieser,
diese, dieses wird immer stark gebeugt.“ Also verlass dich
besser nicht auf die Redakteure (…)

Hallo, Marion,

den Ausführungen nmeiner Vorredner kann ich mich nur anschließen - es vergeht kaum ein Tag, an dem mir nicht auffällt, wie schludrig die Damen und Herren aus den Redaktionen (TV und auch Print) inzwischen mit der Sprache umgehen. Da hagelt’s nur so von Nachlässigkeiten - und mich ärgert dieser Schlendrian ganz ungemein, denn gerade Nachrichtensprecher sollten sich, bittesehr, eines landauf, landab verständlichen Standards befleißigen. ‚Diesen Jahres‘ - das ist zwar nachvollziehbar (das [nj] geht etwas leichter über die Lippen als ein [sj] - Sprachwissenschaftler sprechen in solchen Fällen, in denen Laute einander beeinflussen, vom Phänomen der ‚Assimiliation‘; das Fugen-s in Wörtern wie Universitätsbibliothek ist auch ein Beispiel für dieses Phänomen), grammatikalisch gesehen aber eben nicht korrekt (na, mal abwarten, wie lange dem noch so ist - und wie lange es dauert, bis die DUDEN-Redaktion Wendungen wie ‚diesen Jahres‘ auch in ihre Werke übernimmt *g*).

Mit besten Grüßen,
Frank

(na, mal abwarten, wie lange dem noch so ist - und wie lange
es dauert, bis die DUDEN-Redaktion Wendungen wie ‚diesen
Jahres‘ auch in ihre Werke übernimmt *g*).

Hallo Frank,
habe kürzlich mit der Gesellschaft für deutsche Sprache telefoniert, da kam dieses Phänomen auch zur Sprache und der Herr dort meinte, es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis es durch allgemeinen Gebrauch *richtig* geworden ist.
Gruß,
Eva

Hallo, Eva und ihr anderen!

Das:

es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis es
durch allgemeinen Gebrauch *richtig* geworden ist.

halte ich durchaus für möglich. Gehört zum Kapitel: „Dem Volk aufs Maul schauen“, wie das Verschwinden des Konjunktivs I bei der indirekten Rede und das Verschwinden des „zu“ bei Konstruktionen mit dem als Modalverb gebrauchten Verb „brauchen“.

Als Vorbild und Begründung könnte verwendet werden, dass auch bei der Deklination der Adjektive ohne vorangehenden Artikel beim Genitiv des Maskulins und des Neutrums an Stelle des von der Sytematik erwarteten „s“ ein „n“ steht.

Die Adjektive nehmen ja bei der Deklination ohne Artikel die Endungen des nicht vorhandenen Artikels an.
Also:
groß e Anstrengung (di e )
grob er Unfug (d er )
unsystematisch es Deutsch (d es ).

Im Genitiv aber heißt es:

trotz (d er ) groß er Anstrengung
trotz (d es sic!) grob en (sic!) Unfugs
wegen (d es sic!) unsystematisch en (sic!) Deutsches.

Ein Lehrwerk erklärt dazu:

_Die Endungen orientieren sich an den Endungen der bestimmten Artikel; aber mit zwei Ausnahmen: Genitiv maskulin und Genitiv neutrum Singular haben „-en“ statt „-es“. Diese Genitiv-Formen werden eher selten verwendet, auch in der Schriftsprache.

aus: Grammatik mit Sinn und Verstand, S. 232_

Aber vielleicht dauert diese Entwicklung noch lange genug, so dass wir vorher abtreten können. :wink:

Gruß Fritz

1 Like

trotz (d es sic!) grob en (sic!) Unfugs
wegen (d es sic!) unsystematisch en (sic!)
Deutsches.

Hallo, Fritz, bei diesen beiden Beispielen wird aber der Kasus durch Beugungsform des Nomens deutlich, muß daher nicht durch einen Artikel oder das Adjektiv getragen werden.
Gruß
Eckard

bei diesen beiden Beispielen wird aber der Kasus
durch die Beugungsform des Nomens deutlich, muß daher nicht durch
einen Artikel oder das Adjektiv getragen werden.

Das ist schon klar, lieber Eckard, aber das könnte man auch bei „diesen Jahres“ geltend machen, wo der Genitiv durch die Nomenendung deutlich gemacht wird.

Gruß
Fritz

Ähäm…
Hallo Freunde,

ich bin mir nicht mehr 100% sicher (aber 90%), doch ich habe bezüglich der betreffenden Formulierung in Erinnerung, dass es eine Regel gibt, die „diesen Jahres“ vorschreibt. Es hat sie mir mal jemand vorgelesen. Es war eine Wenn-Dann-Regel. Leider kenne ich den Wortlaut nicht mehr. Mich würde aber schon sehr wundern, wenn ohne vernünftigen Grund fast alle Nachrichtensprecher und Redakteure, die sich i.d.R. ja mit der Rechtschreibung und besonderen Formulierungen überdurchschnittlich gut auskennen (sollten), so konsequent wie es nun mal der Fall ist, einen Fehler verbreiten würden, zumal der besagte Fehler sich mit dem eigentlichen Sprachgefühl doch schon etwas beißt. Aber vielleicht irre ich mich ja doch und benutze „diesen Jahres“ schon lange falsch.

Gruß
Huttatta

(des)nächsten Jahres
Hi,
über diesen Fehler wundere ich mich auch immer wieder. Denn keiner sagt konsequenterweise:„Anfang den Jahres“ (statt „Anfang diesen Jahres“)
Aber nachvollziehbar ist der Fehler ja. Man würde ja auch sagen:„Wir machen das Anfang (des) nächsten Jahres“

29% für ‚diesen jahres‘
Searched the web for „dieses jahres“. Results 1 - 10 of about 314,000

Searched the web for „diesen jahres“. Results 1 - 10 of about 127,000.

das nur als info :smile:

gruß datafox