neulich habe ich unten im Hof den Kindern beim "Verstecken"spielen zugeschaut. Wie bei uns früher hatten auch die ein bestimmtes Wort für den "Abschlagplatz", die "Freiheit" die man als "sich ...
Artikel bei
wer-weiss-was
(Autor: G e r h а r d H a u b n e r, Frage gestellt am Di, 26. Aug 2003 )
Hallo Leute,
neulich habe ich unten im Hof den Kindern beim "Verstecken"spielen zugeschaut. Wie bei uns früher hatten auch die ein bestimmtes Wort für den "Abschlagplatz", die "Freiheit" die man als "sich Versteckender" vor dem Fänger erreichen mußte.
Diese "Freiheit" hieß "Bame" mit einem langen a, also auch "Bahme".
Kennt ihr dieses Wort? Woher kommt es? Welche Bezeichnungen gibt es noch dafür?
Danke schon mal
Gerhard
neulich habe ich unten im Hof den Kindern beim "Verstecken"spielen zugeschaut. Wie bei uns früher hatten auch die ein bestimmtes Wort für den "Abschlagplatz", die "Freiheit" die man als "sich Versteckender" vor dem Fänger erreichen mußte.
Diese "Freiheit" hieß "Bame" mit einem langen a, also auch "Bahme".
Kennt ihr dieses Wort? Woher kommt es? Welche Bezeichnungen gibt es noch dafür?
Danke schon mal
Gerhard
'LEO'
(Autor: G о l l u m, Antwort nach 12 Min )
Hallo Gerhard!
Ich kann mich erinnern, daß wir das "Leo" nannten, geht, glaube ich, auf den heiligen Leopold zurück.
Grüße
Wolfgang
Ich kann mich erinnern, daß wir das "Leo" nannten, geht, glaube ich, auf den heiligen Leopold zurück.
Grüße
Wolfgang
Re: oder auf mich *g* mfg , Leo
(Autor: Е s i, Antwort nach 18 Min )
Ich kann mich erinnern, daß wir das "Leo" nannten, geht,
glaube ich, auf den heiligen Leopold zurück.
*ggggggggggggggggg*glaube ich, auf den heiligen Leopold zurück.
Mal
(Autor: D i а n а, Antwort nach 16 Min )
Welche Bezeichnungen gibt es noch dafür?
In meiner Kindheit (70er) nannten wir es in Norddeutschland "Mal". Wie die Kinder es jetzt nennen, weiß ich nicht.Viele Grüße
Diana
Re: Wie heißt bei euch die 'Freiheit' beim Verstec
(Autor: A n d r é M ü l l е r, Antwort nach 3 h, 57 Min )
Wir nannten das immer "Vogelfrei". Die gleiche Diskussion gab's auch mal in einer Newsgroup... ich glaub es war de.etc.sprachen.misc
- André
- André
(Autor: Н u t t a t t a, Antwort nach 18 h, 37 Min )
Hallo Gerhard,
wir (im Saarland) nannten es immer "de Brò:de", was auf Hochdeutsch "der Braten" ist. Irgendwie muss das Ding ja heißen. Die Assoziation mit einem feinen Braten kann natürlich potentiell die Bemühung, "de Brò:de" vor dem Jäger zu erreichen, erklären. Die "Freiheit" und die "Vogelfreiheit" tun dies aber auch sehr gut. Deine "Bahme" sagt mir allerdings nichts.
Gruß
Huttatta
wir (im Saarland) nannten es immer "de Brò:de", was auf Hochdeutsch "der Braten" ist. Irgendwie muss das Ding ja heißen. Die Assoziation mit einem feinen Braten kann natürlich potentiell die Bemühung, "de Brò:de" vor dem Jäger zu erreichen, erklären. Die "Freiheit" und die "Vogelfreiheit" tun dies aber auch sehr gut. Deine "Bahme" sagt mir allerdings nichts.
Gruß
Huttatta
bei uns: 'Freio' (zw. Köln und Aachen) owT
(Autor: M y r і a m, Antwort nach 20 h, 32 Min )
.
Bei mir hieß das früher 'klippo'
(Autor: Ѕ n u b b е l f ο ο t, Antwort nach 1 Tag, 8 h, 31 Min )
(o.T.)
(Autor: D а n i e l а B a r t е l, Antwort nach 7 Tagen, 9 h, 11 Min )
Botte - keine Ahnung warum, aber so nannten wir es früher und auch die Kinder jetzt (in Stuttgart)
Re^2: Wie heißt bei euch die 'Freiheit' beim Verst
(Autor:
F
r
і
t
z
R
u
р
р
r
і
с
һ
t,
Antwort nach 7 Tagen, 10 h
Bewertung:
(1)
)
Hallo, Daniela,
gehört die
Auspuff!
Fritz
gehört die
Botte
nicht eher zum Fangen? Wenn man "Botte" ruft, darf einen der Fänger nicht abklatschen. So kenne ich das. Und als anderes Wort gab es noch:Auspuff!
Fritz
weitere Artikel aus der Diskussion "Wie heißt bei euch die 'Freiheit' beim Verstecken?"
- « Zurück
- 1
- 2
- Vorwärts »
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
freiheitWie nennt man ein Übergeordnetes Wort?
Angie ist weg
freiheit auf hebräisch
Frauen über 30 ....
Liber und Liber
hindi
Programme im Systemtray verstecken
[Me] Start-> Dokumente verstecken
Greichtsvollzieher...
Taskmanager
Warum ist der Osterhase das ärmste Tier der Welt
vorheriger Artikelbaum
(Fugen E)