Wie heißt bei euch die 'Freiheit' beim Verstecken?

Hallo Leute,

neulich habe ich unten im Hof den Kindern beim "Verstecken"spielen zugeschaut. Wie bei uns früher hatten auch die ein bestimmtes Wort für den „Abschlagplatz“, die „Freiheit“ die man als „sich Versteckender“ vor dem Fänger erreichen mußte.

Diese „Freiheit“ hieß „Bame“ mit einem langen a, also auch „Bahme“.

Kennt ihr dieses Wort? Woher kommt es? Welche Bezeichnungen gibt es noch dafür?

Danke schon mal
Gerhard

‚LEO‘
Hallo Gerhard!

Ich kann mich erinnern, daß wir das „Leo“ nannten, geht, glaube ich, auf den heiligen Leopold zurück.

Grüße

Wolfgang

Mal

Welche Bezeichnungen gibt es noch dafür?

In meiner Kindheit (70er) nannten wir es in Norddeutschland „Mal“. Wie die Kinder es jetzt nennen, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Diana

Ich kann mich erinnern, daß wir das „Leo“ nannten, geht,
glaube ich, auf den heiligen Leopold zurück.

*ggggggggggggggggg*

Wir nannten das immer „Vogelfrei“. Die gleiche Diskussion gab’s auch mal in einer Newsgroup… ich glaub es war de.etc.sprachen.misc

  • André

Hallo Gerhard,

wir (im Saarland) nannten es immer „de Brò:de“, was auf Hochdeutsch „der Braten“ ist. Irgendwie muss das Ding ja heißen. Die Assoziation mit einem feinen Braten kann natürlich potentiell die Bemühung, „de Brò:de“ vor dem Jäger zu erreichen, erklären. Die „Freiheit“ und die „Vogelfreiheit“ tun dies aber auch sehr gut. Deine „Bahme“ sagt mir allerdings nichts.

Gruß
Huttatta

bei uns: ‚Freio‘ (zw. Köln und Aachen) owT
.

Bei mir hieß das früher ‚klippo‘
(o.T.)

Botte - keine Ahnung warum, aber so nannten wir es früher und auch die Kinder jetzt (in Stuttgart)

Hallo, Daniela,

gehört die

Botte

nicht eher zum Fangen? Wenn man „Botte“ ruft, darf einen der Fänger nicht abklatschen. So kenne ich das. Und als anderes Wort gab es noch:

Auspuff!

Fritz

Hallo, Gerhard,

eben fiel mir ein, dass wir das schon mal im Brett „Unterricht …“ hatten.

Schau mal da:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Such mal im Archiv selber unter: Hola.

Fritz