'weiß, wo Gott wohnt'

Nachdem es in diesem Forum so tolle Redewendungsexperten gibt, bitte ich erneut um Aufklärung!
Was bedeutet, wenn jemand sagt „Ich weiß ja, wo Gott wohnt“? Und woher kommt diese Wendung?
Bin schon seeehhhhrrrr neugierig!
Marie

‚weiß, wo Gott wohnt‘ mit Ergänzung!
Hallo, Marie,

diese Redewendung wird meist verneint gebraucht: Er weiß nicht, wo Gott wohnt.
Und dies ist eine Variante von: nichts von Gott und der Welt wissen.
Meint also jemanden, dem die wichtigsten Grundkenntnisse fehlen, jemanden, der wirklich dumm und unerfahren ist.

_ Er weiß nicht, wo Gott wohnt : er ist dumm; ähnlich auch in den Mundarten: niederdeutsch ‚Hei weit von Gott un de Weld nix‘, er ist ein beschränkter Mensch; ‚he weit von Gott un sien Steenstrat nix af‘; ‚dei glöwt nich an Religion un Gott un Vater‘ und ähnlich, rheinisch ‚Dat es eine Gott (Jott) un ei Gebott (Jebott)‘, eine dicke Freundschaft, enge Gemeinschaft, eine Meinung. Dies ist gleichbedeutend mit der anderen rheinischen Redensart ‚ene Gott on ene Pott‘.
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Gott, Götter, S. 4. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 2279 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 2, S. 569) © Verlag Herder]_

Die positive Formulierung ist dann eben die Behauptung: Und ich weiß doch Bescheid!

Gruß Fritz

Auf dich ist Verlass, Fritz!
Vielen Dank!
Marie