Queste

Hi!

Ich war immer davon überzeugt, dass eine Queste eine Suche ist, die Ritter im Namen von Gott oder sonstwem durchführen mussten. Habe das Wort auch häufig in alten Sagen gelesen.

Jetzt muss ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass es im Duden nicht zu finden ist, ich stoße immer nur auf das englische Wort „quest“, und das wird einfach nur übersetzt mit „Suche“.

Meine Frage also: Gibt es das Wort „Queste“ im deutschen Sprachgebrauch eigentlich, oder vielleicht gab es das früher mal und heute nicht mehr? Oder ist es einfach nur eingedeutscht?

Danke für Eure Hilfe,

Cess

Hallo Cess

„Queste“ war die Bezeichnung für eine grundherrliche Abgabe.
Ab dem 13.Jh. wurde damit auch die Wegstrecke bezeichnet, die der Steuereintreiber in einer Stadt, nicht auf dem Land, bei der Steuereintreibung zurück legen musste.

Quästor nennt sich auch der Kassier des historischen Vereins, dem ich angehöre.

Gruss
Mäni

Hallo Cess,

Lexers mhd. Wörterbuch kennt

_ questje f. frage (lat. quaestion)_

aber für queste nur

_ queste swmf. (mit verschmolz. u.: koste, kost, ohne umlaut quast, quaste, kaste) büschel, wedel von einem baume. laubbüschel (qu. des baders, badwedel, womit der badende gestrichen, gepeitscht wurde); federbüschel als helmschmuck, bürstenartiges geräte._

Ich halte es für eine Eindeutschung nach frz. Queste du Gra(a)l.

Grüße
Wolfgang

Ich war immer davon überzeugt, dass eine Queste eine Suche
ist, die Ritter im Namen von Gott oder sonstwem durchführen
mussten. Habe das Wort auch häufig in alten Sagen gelesen.

So kenne ich es auch, aber das Wort hat sich nicht erhalten. In meiner Eigenschaft als Übersetzerin habe ich es in mittelalterlich angehauchten Fantasyromanen öfter eingeschmuggelt. Man scheint es problemlos verstanden zu haben :smile:
Gruß,
Eva