Packetieren oder Paketieren

Liebe Leute,

konsequenterweise heisst es heute Packet als Resultat des Packens. Nun gibt es den Prozess des Paketierens, bei dem einzelnen Bleche aneinandergelegt und dann gefügt werden. Muss ich das nun auch Packetieren schreiben?

Vielen Dank schon mal, Grüße, Thomas

konsequenterweise heisst es heute Packet als Resultat des
Packens.

Hallo, Thomas,

es heißt nach wie vor „Paket“ und „paketieren“.

Gruß
Kreszenz

_Pa|ket das; -[e]s, -e : 1. a) mit Papier o.Ä. umhüllter [u. verschnürter] Packen; b) etwas in einen Karton, eine Schachtel o.Ä. Eingepacktes; vgl. Lunchpaket; c) größere Packung, die eine bestimmte größere Menge einer Ware fertig abgepackt enthält (z.B. ein Paket Waschpulver). 2. größeres Päckchen als Postsendung in bestimmten Maßen u. mit einer Höchstgewichtsgrenze. 3. zu einer Sammlung, einem Bündel zusammengefasste Anzahl politischer Pläne, Vorschläge, Forderungen. 4. (beim ↑Rugby) dichte Gruppierung von Spielern beider Mannschaften um den Spieler, der den Ball hält.

Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch_

_pa|ke|tie|ren (Fachspr.): zu Paketen, Packungen ab-, verpacken:
Lebensmittel p.

Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch_

Kreszenz

1 Like

konsequenterweise heisst es heute Packet

Hi
Wer ausser dir behauptet das?
HH

Ich glaube, …

konsequenterweise heisst es heute Packet

Wer ausser dir behauptet das?

… das ist derselbe, der auch „außer“ mit Doppel-s schreibt *gg*

SCNR

Chris

Hallo Helge,

mir war das „Packet“ auch als Horror-Vorschlag in Erinnerung. Zum Glück ist das
nicht realisiert worden. Aber Mitte der 90-er Jahre war das tatsächlich noch so
im Gespräch. Ich habe mal bei google.com die Begriffe „Packet“ +
„Rechtschreibreform“ eingegeben und Links u.A. vom SPIEGEL gekriegt.

http://santana.uni-muenster.de/Service/Links/ortho_i…
http://www.aurora-magazin.at/medien_kultur/veran_rsr…

LG
Edith

Danke und Entschuldigung
Liebe Leute,

konsequenterweise heisst es heute Packet als Resultat des
Packens.

das war peinlich genug. Da habe ich wohl mitten in der Diskussion abgeschaltet. Aber danke für die hilfreichen Tips.

Thomas