Mich deucht/ mir dünkt

Hallo Leute!

Was ist der Unterschied zwischen „Mir deutcht, Du seist ein Tyrann.“ und „Mich dünkt, Du seist ein Tyrann.“?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Kathi

Hallo, Kathi!

Was ist der Unterschied zwischen „Mir deutcht*, Du seist ein
Tyrann.“ und „Mich dünkt, Du seist ein Tyrann.“?

Sagen wir mal, so 100 bis 200 Jahre.
Heute sagt man allgemein „dünkt“, das „deucht“ (* nicht deutcht) ist eine inzwischen als veraltet betrachtete Form.

Dazu der Duden:

_dün|ken (veraltet:smile: deuchte, hat gedünkt/(veraltet:smile: gedeucht>
[mhd. dünken, dunken, ahd. dunchen, eigtl.= den Anschein haben, zu denken] (geh. veraltend):
a) jmdm. so vorkommen, scheinen: mich/(seltener:smile: mir dünkt/(veraltet:smile: deucht, wir werden scheitern; ihr Verhalten dünkte ihn/(seltener:smile: ihm seltsam; es dünkt mich/(seltener:smile: mir, man hat uns vergessen;
b) sich zu Unrecht etw. einbilden, sich für etwas halten: du dünkst dich/(seltener:smile: dir etwas Besseres, dünkst dich/(seltener:smile: dir ein Held [zu sein].

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Beste Grüße Fritz