Re^3: Implizites und explizites Wissen
Hallo, lw!
Ich bin wohlgemerkt kein Experte, denke aber, dass meine Angaben im ersten Antwortposting mit Deinen neuen Informationen nicht im Widerspruch stehen.
und in wieweit könnte man dann die behauptung/tatsache
unterstützen : Sprachliches Lernen in der Schule ist
überwiegend implizites Lernen ?
Das halte ich für richtig. Wenn Du Menschen, von denen Du den Eindruck hast, dass sie gut formulieren können, zu ihrem Wissen bezüglich grammatischen Sachfragen testest, wirst Du oft enttäuscht werden. Sicher ist dies keine allgemeine Regel, aber faktisches Wissen bzw. die Kenntnis von Begriffen, beispielsweise
- wie die vier Fälle heißen (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ)
- wie man die Steigerungsformen von Adjektiven nennt (Positiv, Komparativ, Superlativ)
- was das „Gegenteil“ des Konjunktivs ist (Indikativ)
- usw.
stehen doch in keinem direkten Zusammenhang zur Formulierungsgabe. Dafür erlernt man durch das Lesen „guter“ Texte, mit welchen sprachlichen Mitteln Sachverhalte korrekt, ergreifend und präzise beschrieben werden, ohne dass sich dieses Wissen in Worte fassen ließe. Ein Ratgeber, was guter Stil ist, kann natürlich Anhaltspunkte geben, aber wirklich sehr gute Texte entstehen weit entfernt von solchen Leitfäden für die Bedürftigen. Ein eigener Stil und das Sprachgefühl, auf das sich die „native speakers“ diverser Sprachen hier im Forum häufig berufen sind Musterbeispiele impliziten Wissens.
ist das mit deinem satz vereinbar : das impl. Wissen das
Wissen einer Person ist, die der Wissende nicht wörtlich abrufen kann ?
Ja, ich denke schon. Ein guter Text zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er mit benennbaren Stilmitteln von Anapher über Litotes bis Zeugma vollgestopft ist. Sicher kann man auf die Dauer bei der genauen Analyse literarischer Texte bestimmte Informationen über stilistische Vorlieben eines Autors sammeln, aber dass diese allein den ihn charakterisierenden Stil ausmachen, bezweifle ich. Da ist zu viel unterschwelliges, eben implizites Wissen vorhanden.
Beste Grüße!
Christopher