-bar

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Dez 2003

Liebe Experten,

soeben erstelle ich meine persönliche Datenbank für Rezepte, und diese sind natürlich in verschiedene Kategorien eingeteilt.
Nun stellt dieses natürlich keine größere Herausforderung an mich, doch gibt es tatsächlich einige Rezepte, die ich nicht zuordnen kann, und die deshalb in einem eigenen Ordner landen.

Der braucht natürlich einen Namen. "Nicht zuordbar"? Klingt seltsam.
Gehe ich analog zum Verb "lesen" vor, muss ich die Endung "en" durch "bar" ersetzen. "zuordnbar"??? Welch Zungenbrecher!!!

Wie heißt denn das jetzt wirklich?
Wer weiß was?

Hanna,
die das jetzt wirklich wissen und nicht auf eine andere Alternative ausweichen will

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 1 hilfreich
    Re: -bar

Hallo Hanna, "Nicht zuordbar"? Klingt seltsam.
    Gehe ich analog zum Verb "lesen" vor, muss ich die Endung "en"
    durch "bar" ersetzen. "zuordnbar"??? Welch Zungenbrecher!!!
    Und damit Du Dir dieselbe nicht brichst, darfst Du ein -e- einfügen: zuordenbar.
    Frag mich nur, was das für Rezepte sind ...

Gruß
    Barney

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Danke und Sternchen!

Hallo Barney! Und damit Du Dir dieselbe nicht brichst, darfst Du ein -e-
      einfügen: zuordenbar.
      Danke! Frag mich nur, was das für Rezepte sind ...
      Oh scharfäugiger Meister der i-Tüpfel-Reiterei!
      Gewiss konnte es Deinem gestrengen Auge nicht verborgen geblieben sein, dass ich mich hier einer groben Nachlässigkeit schuldig gemacht habe. Der ungenauen Formulierung im Regelfall abhold, hatte ich ich mich hinreißen lassen, der Flüchtigkeit nachzugeben.
      Asche auf mein Haupt!

Der Informatik-Student, der die Datenbank schreibt (ich sorge ja lediglich für den Inhalt) hat mich gebeten, keine Kategorien zu definieren, die weniger als der Rezepte fünf beinhalten.
      Somit sind die nicht zuordenbaren alle jene, von deren Art es höchstens vier gibt.

Mich in Zukunft wieder des exakten Ausdrucks befleißigen wollende Grüße

Hanna

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re: Danke und Sternchen!

Hallo Hanna, Somit sind die nicht zuordenbaren alle jene, von deren Art es
        höchstens vier gibt.
        Dann heißt die Kategorie doch korrekt: "doch mehr als 4" - und der werden alle zugeordnet, die in keine andere passen ;-))

salut

gernot

PS: eine Kurzform wäre vielleicht auch noch "diverse"

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Danke und Sternchen!

Hallo Hanna,
          räusper... t'schuldige, dass ich mich auch noch einmische, wollte nur erwähnen, dass bei mir diese Kategorie schlicht: Verschiedene heißt.
          Denn auch wenn das mit dem zuordnenbar grammatikalisch/orthographisch richtig sein mag, es ist für mich dennoch "schlechtes" Deutsch...
          Schönen Tach Dir,
          Anja

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
            Re^3: Danke und Sternchen!

es ist für mich dennoch "schlechtes" Deutsch...
            Na, Anja,
            dafür ist "Verschiedene" ein wenig missverständlich, denn die meisten Verschiedenen liegen auf dem Friedhof!
            Auch'n Gruß
            Eckard.

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
              Re^4: Danke und Sternchen!

dafür ist "Verschiedene" ein wenig missverständlich, denn die
              meisten Verschiedenen liegen auf dem Friedhof!
              Na also, ich bin auch ziemlich verschieden, liege ich dann auf einem oder mehreren Friedhöfen? *g
              Fragt Anja

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: -bar

Gibt es vielleicht Verben, bei denen kein -bar angehängt werden kann? Ich finde nämlich alle hier vorgestellten Möglichkeiten furchtbar und würde beim Lesen immer drüber stolpern.

Eine andere Formulierung wäre vermutlich einfach schöner ...

Bis denne!
      Schnoof

2. Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
    Re: -bar

Hallo Hanna,
    die Antwort hast Du ja schon bekommen. Da "zuordenbar" aber doch sehr gewöhnungsbedürftig klingt - wie wäre es mit "nicht zuzuordnen"?

Gruß
    Aia

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: -bar

Hallo Aia,

ich bin es satt, ständig Umwege suchen zu müssen, weil mir der korrekte Ausdruck oder die korrekte Schreibweise eines Ausdrucks fehlt. Jetzt will ich endlich die deutsche Sprache erlernen.

Hanna

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!