deutsches Wort für effizient

Von: , Frage gestellt am Do, 4. Dez 2003

Hallo!

Es geht um folgenden Satz: "Diese Lernmethode ist effizient". Mancher würde auch sagen "Diese Lernmethode ist effektiv". Ich suche ein deutsches Wort für "effizient". Folgende sind mir eingefallen, treffen aber nicht genau das, was ich sagen will:

-wirkungsvoll
-erfolgreich
-ertragreich
-erfolgbringend

"Wirkungsvoll" kommt der Sache am nächsten, aber ich finde es trifft die Sache nicht genau. Schließlich sagt man ja nicht "diese Methode wirkt gut". Ein gutes Wort wäre "vermittlungsreich", aber das gibt es eben nicht. Es geht mir nur darum zu betonen, daß die METHODE des Lernens sehr schnell, sehr viel vermittelt.

Vor lauter Nachdenken, bin ich mir nicht ganz sicher, ob "erfolgbringend" ein übliches Wort ist, denn das würde es eigentlich ganz gut treffen, während "erfolgversprechend" wieder etwas ganz anderes aussagen würde.

Danke an alle, die mir helfen wollen

Besserwisser

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 1 hilfreich
    Re: deutsches Wort für effizient

wie wär's mit "ergiebig"?
    Gruß, Anja

• Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: deutsches Wort für effizient

wie wär's mit "ergiebig"?
      Gruß, Anja
      Hallo Anja!

Kennst du das, wenn dir dein Wortschatzgefühl genau sagt, daß es da noch ein besseres Wort gibt, du es aber nicht finden kannst. "Ergiebig" war genau das Wort, das ich nicht finden konnte, dabei ist es doch wirklich geläufig. Danke und ich finde es klingt wesentlich schöner als "effizient".

Dank

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: deutsches Wort für effizient

Kennst du das, wenn dir dein Wortschatzgefühl genau sagt, daß
        es da noch ein besseres Wort gibt, du es aber nicht finden
        kannst.
        Kenne ich als Vielschreiberin sehr wohl, manchmal hilft's, aufzustehen, Müll rausbringen, Kaffee kochen oder drei Teller spülen, damit sich das Hirn wieder locker macht (es arbeitet sowieso im Unterbewusstsein weiter...). "Ergiebig" war genau das Wort, das ich nicht finden
        konnte, dabei ist es doch wirklich geläufig. Danke und ich
        finde es klingt wesentlich schöner als "effizient".
        Freut mich :-))

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
        Ergiebig

Hallo!

Wenn Du Dein gesuchtes Wort hat, ist es ja schön. Dennoch erlaube ich mir, anzumerken, dass mein Sprachgefühl gegen „ergiebig“ in diesem Zusammenhang rebelliert. Mit diesem Adjektiv beschreibe ich üblicherweise Dinge, deren Nutzung eine große Menge an Fassbarem zutage fördert, und eben keine Methode, die besonders viele immaterielle Vorteile verschafft.

Ich halte „erfolgversprechend“ für das geschickteste Wort.

Gruß!
        Christopher

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re: Ergiebig

Hallo Christopher Ich halte „erfolgversprechend“ für das geschickteste Wort.
          Ja, das hat mir ein Freund auch vorgeschlagen. Aber ich finde das sagt nicht das aus, was ich sagen will. Ich finde eine Unternehmung kann erfolgsversprechend sein, aber die Methode kann "effizient" sein oder erfolgsversprechend zu sein.
          Beispiel:
          "Es ist eine sehr effiziente Lernmethode, wenn man sich beim Lesen Wörter unterstreicht"

Hier kannst du meines Erachtens "effizient" nicht durch erfolgsversprechend ersetzen ohne damit die Aussage zu verändern. Es geht ja nur, darum, daß die Methode an sich gut ist, egal ob sie ihren Zweck im Sinne von Erfolg erfüllt.

Trotzdem danke

2. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Alternative

Hallo Besserwisser,

vielleicht sollte man sich auch manchmal davon freimachen, 1 Wort nur durch 1 Wort ersetzen zu wollen. Möglich wäre auch:
    "Diese Lernmethode vermittelt in kürzestes Zeit fundiertes Wissen"
    "Fundiertes Wissen in kurzer Zeit? Diese Lernmethode zeigt Ihnen den Weg"

Viele Grüsse
    Eve*

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Alternative

Hallo Eve!
      vielleicht sollte man sich auch manchmal davon freimachen, 1
      Wort nur durch 1 Wort ersetzen zu wollen. Möglich wäre auch:
      "Diese Lernmethode vermittelt in kürzestes Zeit fundiertes
      Wissen"
      "Fundiertes Wissen in kurzer Zeit? Diese Lernmethode zeigt
      Ihnen den Weg"
      Zum einen ist "fundiert" auch ein Fremdwort und davon wollte ich ja wegkommen und zum anderen ist mir schon klar, daß man Sätze umstellen kann. Es ging mir aber um ein gutes deutsches Wort für "effizient". Es wäre, wie wenn ich fragen würde, was "rund" auf Englisch heißt und du sagst dann, daß ich statt "rund" doch auch "ohne Ecken" auf Englisch schreiben könnte. Darum geht es ja nicht, ich wollte im übertragenen Sinne sozusagen nur eine "Übersetunge" von effizient.

Gruß

Besserwisser

3. Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich
    effizient und effektiv

Hallo Besserwisser,
    hallo Wissende!

Ich glaube, es besteht ein Unterschied zwischen effizient und effektiv. Ich bin mir sogar sicher, jetzt fiel es mir wieder ein, nur habe ich es noch nie geschafft, mir den zu merken.
    - wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke
    Irene

• Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
      Re: effizient und effektiv

Ich glaube, es besteht ein Unterschied zwischen effizient und
      effektiv. Ich bin mir sogar sicher, jetzt fiel es mir wieder
      ein, nur habe ich es noch nie geschafft, mir den zu merken.
      Hallo, Irene,

so geht´s mir auch. Der Duden sagt dazu:

ef|fi|zi|ent <aus lat. efficiens, Gen. efficientis "bewirkend", Part. Präs. von efficere, vgl. effizieren >: besonders wirksam u. wirtschaftlich, leistungsfähig; Ggs. ↑ineffizient.

Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

ef|fi|zi|ent <Adj.> [lat. efficiens (Gen.: efficientis) = bewirkend, adj. 1. Part. von: efficere, effizieren] (Fachspr., bildungsspr.): wirksam u. wirtschaftlich:
      eine -e Methode;
      die Schulung ist nicht besonders e.;
      e. arbeiten.

Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

ef|fek|tiv <aus lat. effectivus "bewirkend" zu effectus, vgl. Effekt >: a) tatsächlich, wirklich; b) wirkungsvoll (im Verhältnis zu den aufgewendeten Mitteln); c) (ugs.) überhaupt, ganz u. gar, z.B. - nichts leisten; d) lohnend.

Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch

ef|fek|tiv <Adj.> [zu lat. effectivus = (be)wirkend]:
      1.
      a) wirksam, wirkungsvoll:
      ein -er Schutz;
      die -ste Methode;
      e. arbeiten;
      b) lohnend, nutzbringend:
      ein wenig -es Unternehmen.
      2. sich tatsächlich feststellen lassend, wirklich:
      der -e Gewinn;
      die -en Zinsen;
      feststellen, was e. geleistet wurde;
      als adv. Bestimmung, meist ugs. verstärkend:
      ich habe e. keine Zeit.

Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Gruß
      Kreszenz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!