Woher Ausdruck 'nagelneu'?

Hallo Experten,

mein Sohn hat soeben die Frage aufgeworfen, wieso das ausgerechnet nagel neu heißt.

Für Antworten ist hier eine ganze Familie dankbar!

Wissbegierige Grüße

Hanna (und Jonathan etc.)

mein Sohn hat soeben die Frage aufgeworfen, wieso das
ausgerechnet nagel neu heißt.

Hallo, Hanna

der Duden sagt

_na|gel|neu [spätmhd. nagelniuwe, urspr. von neu genagelten Gegenständen] (ugs.): gerade erst hergestellt od. erworben u. noch vollkommen neu.

Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch_

… während bei Grimm steht:

NAGELNEU, adj. und adv. neu wie ein eben aus der schmiede kommender nagel (s. feuer-, funkelnagelneu)

Bin gespannt auf weitere Expertenmeinungen :wink:

Gruß
Kreszenz

Hallo !

Das Wort „nagelneu“ gibt nicht etwa weiter, dass ein Nagel, wenn er eingeschlagen wird, auch neu ist. Nägel wurden, als dieser Begriff entstand, auch im gebrauchten Zustand verwendet. Um sie nach einmaligem Gebrauch wegzuwerfen, waren sie zu selten und zu teuer.
„Nagelneu“ bedeutet, dass etwas sehr neu ist, da man eben erst die Nägel hineingeschlagen hat.

Siehe :

Neben den Redensarten, die das Hauptwort Nagel als Kompositionsglied haben, tritt Nagel in einigen Wendungen auch prädikativ auf. Schon Adelung hat (1777) in Spalte 714 Nagelneu sein wohl zunächst für etwas gebraucht, in das eben frisch Nägel eingeschlagen worden waren.
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Nagel, S. 9. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 4270 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 3, S. 1072) © Verlag Herder]

Gruß max

Und woher niegelnagelneu?
Hallo,

das mit dem (Schuh-)Nagel war mir nicht neu, aber wie ist es mit der Wendung niegelnagelneu?

Ist das nur ein Wortspiel? *kratzamkopf*

So long

MainBrain

So spricht der Dichter:
I hob a nieglnaglneis Derndl
mit am nieglnaglneia Bett
in ara nieglnaglneia Kamma
bloß nieglnagln derf is’s net.

Gruß Ralf